Ist Social-Media Gift?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder ist seines eigenen Glückes schmied.

Du kannst abbonieren was dir gefällt

Kannst Menschen die dich mobben Blockieren

Kannst Geld verdienen wenn mans gescheit anstellt.

Ich selber nutze Social Media immer zur Zeitüberbrückung, wenn ich grad mal keine lust hab auf ein Handy spiel.

Da seh ich das was mich unterhaltet, was mich interesiert und mir vielleicht noch etwas beibringt...

Also ich weiß nicht warum ich das als Gift ansehen sollte.

Derzeitiger Stand: 12 Min/Tag ( Instagram)

derLachsmeister
Fragesteller

Finds halt draußen irgendwie komisch auf son Bildschirm zu gucken und Zeit zu verschwenden (nenn es ruhig überbrücken)
Dann guck ich mir lieber meine Umwelt an und so

DeluxeFanta  04.11.2019, 13:51
@derLachsmeister

Jeder nutzt seine Zeit anders...

Du gehst kaputt wenn ich dir jetzt sag das ich 20J bin und 3.500 Stunden meines lebens in ein einziges Spiel gesteckt hab.

Es ist nun mal so, man macht das, was einen Spaß macht.

derLachsmeister
Fragesteller
@DeluxeFanta

Stimmt. Aber wenn man sich schon draußen befindet, sollte man sich auch etwas suchen was dort passiert und nicht in der Hand, jedem das seine solange man einen unproblematischen Konsum hat

Ich höre nur die ganze Zeit verlernen zu kommunizieren und vergessen wie man sich verabredet... ganz ehrlich? Ich habe noch nie so einen rotz gehört! Ich wette dass die Jungend heute im schnitt mehr telefoniert als früher, ich kenne auch niemanden der nicht mindestens einmal in der Woche mit anderen abhängt... da wird dann natürlich auch ganz normal geredet, halt auf jungendsprache aber es ist immer noch ganz normale Kommunikation und normaler Umgang. Purer blödsinn also den sich irgendwelche Omas ausgedacht haben um über die Jugend zu lästern und sagen zu können dass früher alles besser war. Junge Leute die dank social media eine schlechte sozialkompetenz bekommen haben sind absolute Ausnahme- und Einzelfälle!

derLachsmeister
Fragesteller

Wenn man komplett ohne Telefon ist, also Telefonisch unerreichbar (wie es in meinem Fall so war) dann kriegt das keiner auf die Kette sich an ne Abmachung zu halten oder überhaupt am Tag davor was auszumachen. Erstmal die Frage bitte richtig lesen und ohne fanatischen Unterton antworten, danke<3

Hey,

Erstmal mega dass du darauf verzichtest!! :)

Ich mein man verpasst nichts nur weil man kein kack Smartphone hat lol.

Hab selber das Bedürfnis meins wirklich auch nur für das nötigste zu benutzen und da ich eh einfach in den 2000ern hänge, bin ich da so voll im 'vibe' drin lol.

Es gibt so viel wichtigeres und ich bin einfach nur gelangweilt von den Leuten in meinem Alter da es einfach nicht so ist wie ich es gerne hätte - sprich aktiv was machen und spontan mal raus ohne Termin lol uff ...

Mir fehlt einfach soo krass dieses ganze simple und angenehme was man einfach nicht ner hat, was aber definitiv hinzukriegen wär wenn alle sich drauf einlassen und es zumindest mal ausprobieren und man quasi die 00s wieder zurück holt ahhh bxkdowpwdb uff xDD

Wenn ich die ganzen Muttis sehe, die mehr mit dem Handy beschäftigt sind, als mit ihren eigenen Kindern, oder die Leute die dauernt Fotos von sich machen, nur um sich auf Online Plattformen zu Präsentieren, wünschte ich das es sowas gar nicht geben sollte. Mann muss sich nur mal in einer Stadt hinsetzen und die Leute beobachten, schon sieht man jeden zweiten auf seinem Handy herrumklotzen. Außerdem werden die Leute von den ganzen Socialmedia apps sowieso nicht schlau. Man sucht dort nur verzweifelt nach Dingen die einen begeistern sollen, und verbringt dadurch unnötige Zeit dadurch.

Also, mein Ding ist das nicht, und ich werde mir zukünftig auch ein Tastenhandy holen.

derLachsmeister
Fragesteller

Es ist wirkllich so. Ziemlich erschreckend, dass kaum einer mehr die Welt bewusst wahr nimmt

Paris135709  04.11.2019, 11:59

Das ist wohl wahr . Auch ist es so das immer mehr , freundschaften zerbrechen . Gerade Instagram hat schon beziehungen zerstört . Oft wünsche ich mir die 80 er , bis 90 er jahre zurück . Da war das noch kein thema , .

zunächst ist Whatsapp ja nicht im klassischen Sinne Social Media. Es ist eher ein Messenger mit einigen Social Media Funktionen.

Ich bin selbst auf allen relevanten Social Media Plattformen registriert, nutze aber nur Instagram rund 10-15 Minuten täglich. Ansonsten nutze ich das Handy nur zur Kommunikation (Anrufe, Messenger) und um mir in der Mittagspause YouTube-Videos anzuschauen.

Es kommt zeitweise vor, dass mein Handy keinen Akku mehr hat, insbesondere wenn ich vergas es über Nacht zu laden. Ich hatte letzten Samstag so einfach mal 5 Stunden kein Handy, was kein Problem war. Ich lebe nach dem Schema "Ich bin kein Notfall-Chirurg, jede Nachricht und jeder Anruf kann auch mal einen Moment warten".

Ob ich verlernt habe mich ohne Whatsapp zu verabreden? Nein, wir telefonieren im Freundeskreis eigentlich immer wenn wir uns treffen wollen. Das geht einfach noch immer schneller als hin und her zu schreiben.

Wir sind übrigens alle zwischen 18-21, ich bin 20 und Informatiker.

LG Andi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker
derLachsmeister
Fragesteller

Mit dem verabreden meinte ich, komplett ohne Handys. Ich hatte ja ne Zeit gar kein Telefon. Mein bester Freund hat geklingelt, wenn bei ihm einer nach mir gefragt hat bzw ob ich Zeit hätte..glaub das spricht für unsere Gesellschaft.

01AndiPlayz  04.11.2019, 11:48
@derLachsmeister

Natürlich kann man das machen. Ich kann auch eine Brieftaube schicken (lassen). aber warum sollte ich? Ich sehe in der mobilen Kommunikation keinen Nachteil.

Telefonie gab es ja ohnehin schon vor Jahrzehnten.

Vernetzung ist kein gesellschaftliches Problem - im Gegenteil. Social Media kann man ja gerne kritisch sehen aber mobile Anrufe?

Naja.

derLachsmeister
Fragesteller
@01AndiPlayz

Ich seh das Mobiltelefon nicht kritisch. Aber die scheinbare Unfähigkeit sich ohne zu treffen.
In der Zeit, hat es 2 mal geklappt, dass irgendwer am Vortag was ausgemacht hat und es genauso zu stande kam.
Sonst wurde immer wer als "Bote" geschickt, oder mir wurd ein fremdes Handy in die Hand gedrückt. Telefonieren ist super, vor allem Mobil. Aber die Generationen davor habens doch auch hinbekommen sich ohne zu verabreden.

01AndiPlayz  04.11.2019, 12:00
@derLachsmeister

Ja natürlich. Einige Genrationen früher gab es halt auch keine Toilette für die Normalos, was mich etwas stören würde. Du weißt worauf ich hinaus will.

Zu deiner ursprünglichen Frage im Titel deiner Antwort:

Ja, aber die Dosis macht das Gift. Also, Social Media ist nicht grundsätzlich schlecht aber es gibt, wie bei allem, Leute die es übertreiben. Das könnte man dann als schädlich betrachten.

LG Andi