Kann man heutzutage ohne Smartphone “klarkommen”?

4 Antworten

Klar geht das, aber warum soll ich es mir schwer machen, wenn ich's einfach haben kann? Warum für SMS zahlen, wenn es WhatsApp gibt? Warum für ein teures Navigationssystem zahlen, wenn Google Maps kostenlos auf dem Handy verwendbar ist? Die Erreichbarkeit ist ein anderes Fass, aber ich finde es eigentlich ganz angenehm, mich innerhalb von wenigen Minuten spontan verabreden zu können.

Also die Messenger haben besonders was die Kosten von SMS als Alternative angeht schon einen Nutzen, zudem gibt es doch einige wichtige Gruppen, in denen man schon sein sollte. Außerdem finde ich es ziemlich angenehm, so einfach mit meinen Schulfreunden, welche jetzt über die gesamte Welt verteilt sind, in Kontakt bleiben zu können. Das geht auch mit SMS oder Email, das eine ist aber zu teuer und das andere mir zu indirekt.

Man kann aber mit etwas Selbstdisziplin auch eben nur solche Messenger auf dem Smartphone haben und diese auch in Maßen statt Massen verwenden.

Gestiefelte  08.04.2018, 20:48

Ich bin in einer Gruppe, geht auch über den Laptop. Meine Leute wissen, dass ich unterwegs nicht online bin und es ist kein Problem!

J0T4T4  08.04.2018, 20:57
@Gestiefelte

Andere sehr weit verbreitete Messenger (WhatsApp *hust*) kann man aber nicht ausschließlich über PC verwenden.

Gestiefelte  10.02.2019, 10:14
@J0T4T4

Ich hab kein Whats app und will es nicht. Wer dann meint mit mir nicht kommunizieren zu können, hat Pech gehabt. Denn: er kann mich gerne ANRUFEN.

Die Entsheidung war gut,social media wie insta,snapchat,etc ist eh nur voll mit möchtegernen die denken sie sind was. Also der umstieg auf tastenhandy wäre ganz gut wenn du nix mit social media zutun haben willst,aber zb mit tastenhandy kannst du nicht im internet surfen.

"Man" kommt sogar ganz ohne Mobil-Telefon aus.