Ist es heutzutage und in Zukunft noch möglich ohne Smartphone zu leben?

7 Antworten

Ja, es ist möglich. Ich empfinde es auch als erholsamer, wenn ich bestimmte Apps lösche oder die Benachrichtigungsmeldungen abschalte, Dann muss ich aktiv schauen, ob sich jemand gemeldet hat.

Schwieriger wird es ohne E-Mail-Adresse. Da fragen viele Behörden dreimal nach. Aber auch das sollte keine Pflicht sein.

Klar ist das möglich und es gibt nach wie vor einige die das auch durchaus so machen. Sei es das sie von beginn an noch nie eines hatten, oder aber welche die es freiwillig wieder weggegeben haben. Ich bin selbst erst relativ spät zu einem Smartphone gekommen. Wenn ich jetzt keines mehr hätte wäre es wieder ein kpl. Umdenken und man muss wieder mehr Organisieren, aber ich schmeiße das Smartphone durchaus auch mal in die Ecke. Bin jetzt auch nicht dafür bekannt der große Smartphone Freund zu sein und immer sofort jede SMS oder Whattsapp Nachricht zu beantworten.

Die meisten Informationen, die wir über das Smartphone konsumieren, sind nicht wichtig. Lies lieber Bücher. Tägliche Nachrichten kannst du auch mit einem normalen Desktop-PC abrufen.

Ja, ohne Smartphone kann man bestens leben.

Mein Fahrlehrer hat zum Beispiel kein Handy. Er ist auch etwas älter. Möchte man eine Stunde absagen, so macht man das am Vortag per Mail oder per Festnetz Telefon.

Er meint, dass er das ganze Zeugs nicht braucht. Die technischen Endgeräte für den Online-Unterricht sind so ziemlich das Highlight seiner elektronischen Ausstattung.

Ich vermisse die Zeiten. Ich würde mir so sehr wünschen, dass es wie früher wäre (als ich Kind war) und es nur so Tastenhandys gab.

Du kannst ja immer noch am Computer ins Internet. Ich finde das eine gute Idee.