süchtig nach büchern? geht das?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

ja es gibt eine bücher-sucht 74%
keine Ahnung 23%
nein es gibt keine büchern-sucht 3%

13 Antworten

ja es gibt eine bücher-sucht

Sicher gibt es das auch, wenn man viel ließt braucht man schon einen ganzen Stapel Bücher. Es müßen auch immer genug ungelesene Bücher im Haus sein, damit man gleich weiterlesen kann wenn ein Buch beendet wurde. So geht es mir.

lenchen96  22.12.2009, 19:06

Du sprichst mir aus der Seele.NIE ohne meine Bücher !

ja es gibt eine bücher-sucht

Wer redet bei einer Büchersucht denn von Bildung....ich meine Romane sind nicht unbedingt bildent.

Wenn ich ein gutes Buch in die Hand kriege, dann ergreift mich auch diese "Sucht", ich lese Stunden am Tag, bis tief in die Nacht. Das Buch ist in ca zwei Tagen durch, ok hat es 1400 Seiten dauert es auch schon mal länger.

Ich muss wissen wie es weiter geht. Und vor allem fällt mir auf....ich bin süchtig nach den Gefühlen die diese Buch in mir erzeugt. So erlebe ich mit dem Hauptcharakter das kribbeln im Bauch, wenn er sich verliebt, Hoffnung und Anspannung. All das kann ich miterleben, Filme schaffen das bei mir nur selten.

Ist das Buch durch, dann geht es wieder, ein bisschen wie Enzug, es geht ja nicht weiter, es ist zu Ende....bis ich das nächste in die Finger kriege ;-)

Wichtig ist, es kommt mir wirklich vor wie ein Suchtgefühl, wenn ich das Buch mittendrin zuschlagen muss und zur Arbeit gehe!

keine Ahnung

Ob es offiziell eine solche Sucht gibt, weiß ich nicht. Aber ich habe so meine Erfahrungen mit Süchten und bin heute überzeugt, daß die jeweilige Sucht einem sagen kann - wenn man daran interessiert ist - welches tiefere Bedürfnis dahinter steckt.

.

Ich habe zum Beispiel eine ganze Weile intensiv SCHLÜSSEL gesammelt. Dann wechselte ich zu FLASCHEN-ÖFFNERN. Als ich später Informationen zum Thema "Symbolik" bekam, konnte ich diese suchtartigen Hobbies deuten: Die Schlüssel-Sammelei wollte mir sagen, daß ich AUFGESCHLOSSEN(er) werden sollte. Und die Flaschenöffner setzten noch eins drauf und wollten mir sagen, daß ich, die "FLASCHE" sich öffnen solle. Öffnen wofür? Na, für den "Geist aus der Flasche", für den Genius in mir!

.

Also könntest du dich selbst auch mal fragen, was dir die Sucht nach Büchern sagen will...

darkhellend
Fragesteller

das stimt, man konnten das als wille zur ansamlung von wissen ansehen

heureka47  12.07.2009, 02:20
@darkhellend

Was du anführst, wäre einfach - "gesunde" - Bedürfnisbefriedigung. Sucht jedoch ist nicht gesund. Sucht sucht. Was also sucht sie?? Wofür ist sie "Kompensation"? Für welches unterdrückte Bedürfnis oder Gefühl ist diese Sucht der unbefriedigende Ersatz?

ja es gibt eine bücher-sucht

Alles kann man zu sehr betreiben.

Die Grenze wo Sucht anfängt bzw. aufhört kann man kaum ziehen...

Oder was Begeisterung ist.

Musst du selbst herausfinden..

Meiner Meinung nach ist es immer gut von gar nichts abhängig zu sein... Bzw. immer auch Nein sagen zu können.

Macht einen freier

keine Ahnung

Ahnung vielleicht ne gewisse Spannung und ein Drang dazu aber ne direkte Sucht glaub ich nich ! Da du ja keine Entzugserscheinungen bekommen kannst...da dein Körper das nich braucht