Mit welchen Büchern kann man einen Lese-"Muffel" zum Lesen bringen?

9 Antworten

Das kommt ja wohl in erster Linie auf das Alter des Lesemuffels an. Für Erwachsene würde ich als Einstieg entweder etwas empfehlen, was den persönlichen Interessen entspricht oder einen spannenden Krimi.

Für einen erwachsenen Lesemuffel würde ich Hörbücher empfehlen. So kann er/sie ohne große Anstrengung in wunderbare Bücher hineinschnuppern und sie bis zum Ende entspannt genießen, denn viele Menschen lesen deshalb nicht gern, weil es für sie zu anstrengend ist, sich über lange Zeit durch "dicke Wälzer" zu kämpfen. Hörbücher kann man wunderbar neben der Hausarbeit oder beim Autofahren hören. Und von einem guten Sprecher gelesen, sind sie mindestens so gut wie ein guter Kinofilm!

tanja1959  09.07.2008, 07:28

Kann ich Dir nur zustimmen...DH.

Alle Eltern kennen es: Manche Kinder sind schwer zum Lesen zu motivieren. In dieser Situation können gerade gute Comics sehr hilfreich sein. Aber bitte keine Superhelden und Gewaltorgien! Unseren Kindern (Jungen und Mädchen) gefallen sehr gut die neuen Jommeke Comics, die spannend, abwechslungsreich und liebevoll gezeichnet sind. Ähneln etwas Tim und Struppi, sind aber viel kindgerechter, so dass 6 bis 12 jährige ihre Freude daran haben. Es gibt schon sechs Bände, jeweils nur € 6,95, die immer und immer wieder gelesen werden.

Mit einem Augenzwinkern, hier das optimale Buch für alle Lesemuffel:

“LESEMUFFEL - FÜR LEUTE, DIE NICHT GERNE LESEN" ist das erste richtige Buch für alle, die das gedruckte Wort meiden - ein Buch mit 200 leeren Seiten.

https://tredition.de/publish-books/?books/ID43827/Lesemuffel

(auch erhältlich im Onlinehandel wie z.B. Amazon, Thalia, Ex Libris)

Meine erwachsene Freundin ist über lustige Romane zum Lesen gekommen. Aber es kommt immer auf die Interessen an und natürlich auf das Alter. Pauschal kann es bestimmt nicht sagen. Ich selber bekam als Kind zig Bücher, mochte nie lesen. Erst Anfang des vierten Schuljahres war ich länger krank und griff zum Buch: WIR PFEIFFEN AUF DEN GURKENKÖNIG (preisgekröntes Kinderbuch).....Ein Kinderbuch, daß ich heute noch gerne empfehle.