Bücher lesen?

10 Antworten

Ein Buch ist eigentlich immer viel ausführlicher als ein Film. Es enthält Details, Beschreibungen, Gedankengänge, wie sie der Film so eben nicht hat.

Dann sind für eine Verfilmung meistens immer einige Sachen abgeändert worden, vor allem wurde gekürzt und die Handlung entsprechend komprimiert. Viele Nebenhandlungen und ihre Charaktere tauchen dann nicht mehr auf.

Von daher lohnt es sich schon, ein Buch zu lesen, wenn einen der Film angesprochen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann gut sein.

Je nachdem ist der Film oder das Buch besser.

Unbroken (deutsch)

Die unfassbare Lebengeschichte des Louis Zamperini

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1031196272

gibt es leider nur noch als E-Book - da fand ich das Buch besser, obwohl der Film Hammer gut gemacht ist.

Auf jeden Fall

Sie sind meist viel Ausführlicher

Aber am besten davor steigert deine Vorstellungskraft...

Joo Aber jedem selbst überlassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war fast immer enttäuscht, wenn ich erst das Buch gelesen und anschließend den Film gesehen habe. Beim Lesen entstehen Vorstellungen und Bilder, die dann nur höchst selten mit der Verfilmung übereinstimmen. Für mich kommt nur noch der umgekehrte Weg infrage. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln :-)

Ja es kann sich lohnen.

Die Bücher sind in der Regel ausführlicher als eine Film oder Serien Adaption, so dass in den Adaptionen meist viele Hintergrundinformationen oder Nebengeschichten ausgelassen werden.

Ebenfalls weicht bei manche Film oder Serien Adaptionen die Handlung von der Buchvorlage ab. Dadurch kennt man die Handlung im Buch dann nur zum Teil.

Auch adaptieren Film oder Serien nicht immer die komplette Buchvorlage, so dass die Handlung dann im Buch weiter geht.