Welche Bücher wollt ihr in 2023 lesen?

14 Antworten

Ich möchte auf jeden Fall weitere Bücher von Matt Haig und Ursula Poznanski lesen, von denen mir die bisher gelesenen sehr gefallen haben.

Außerdem u.a. Das Gegenteil eines Menschen von Lieke Marsman.

Weiter freue ich mich natürlich auch auf Neuerscheinungen. Wie auf den neunten Band der Jugendbuch-Reihe Alea Aquarius und den vierten Band von Nevermoor (der zumindest auf Englisch 2023 erscheinen soll).

Die Bücher, die ich mir jetzt im Herbst selbst gekauft und zu Weihnachten und meinem Geburtstag bekommen hab. Das wäre:

  • Das Lied von Vogel und Schlange (Suzanne Collins)
  • Aurora erwacht (Amie Kaufman und Jay Kristoff)
  • Red, White and Royal Blue (Casey McQuiston)
  • Die Drei Sonnen (Cixin Liu)
  • Der Astronaut (Andy Weir)
  • Goldene Flammen (Leigh Bardugo)

2, 4 und 6 sind dabei jeweils die ersten Teile von Reihen, und mein Plan ist, dass, wenn sie mir gefallen, ich mir die weiteren Bände hole.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Weiß noch nicht genau. Aber auf jeden Fall werde ich weitere Bücher von Trudi Canavan lesen, der Weg des Waldläufer und die Schule der grundlegenden Magie muss ich auch noch beenden. :)

Im neuen Jahr 2023 soll das Buch "Der tägliche Stoiker" ein Begleiter für mich werden. Ob ich wirklich jeden Tag darin lesen werde weiß ich nicht, aber ich will so viel wie möglich davon schaffen und dadurch Inspiration gewinnen.

Mein ambitioniertestes Projekt für das neue Jahr ist sicher Platons "Politeia". Ein Buch, das man sehr aufmerksam lesen muss, wenn man alles verstehen will.

Wie ich mich kenne, werden im Laufe des Jahres noch mehr Bücher dazu kommen.

Drachenreiter finde ich sehr cool, ich kenne zwar schon die Hörspiele, aber die Bücher werde ich auch lesen. Land of Stories wollte ich nächstes Jahr auch noch unbedingt lesen. Das sind aber eher Kinder/Jugendbücher.