Macht lesen süchtig?

19 Antworten

jepp ..lesen kann süchtig machen....ich bin auch betroffen..lach wenn ich ein spannendes Buch habe kann ich auch nicht aufhören, wenn es schon spät ist lege ich es trotzdem zur seite und freu mich schon auf den morgen um weiterzulesen. Ich bin auch schon extra ne halbe Stunde eher aufgestanden um in Ruhe zu lesen bevor die anderen aufstehen und frühstücken.

Ich kenn das von mir, nach den Twilight büchern war ich auch süchtig :). da hilft nur das du vielleicht am abend aufs lesen verzichtest oder nur wenig am abend liest, und dann lieber am tag mal was. aber meistens kann man nicht einschlafen wenn man zu viel gelesen hat also zu lange. setz dir eine feste zeit wie lange du am tag lesen willst. Du kannst auch dafür beten, gott/jesus helfen uns sehr gerne und ihnen können wir alles sagen auch sowas :) mir hilft es immer mit gott über alles zu reden und ich merke wie es mir immer besser geht.

Hmm, das kommt drauf an was du liest :) Ich meine, es ist ja so, dass du lesen möchtest weil dich der Text interessiert/fasziniert. Insofern macht Lesen selbst bestimmt nicht süchtig. Aber der Wunsch weiter zu lesen, zu wissen wie es ausgeht, ob Personen die du magst es schaffen, das ist etwas anderes - sowas beweist wie gut ein Buch ist und spricht klar für die Autorin/den Autor. Ich würde jetzt behaupten, dass der Drang zu wissen wie es weitergeht durchaus als eine Art "Sucht" empfunden werden kann, aber ich denke das lässt sich gut regeln.

Allein an deiner Frage merkt man schon, dass du wahrscheinlich ne Menge Fantasie hast, also rate ich dir: Abschalten! Das hört sich jetzt komisch an, aber ich meine konkret, dass du immer abends zu einer bestimmten Zeit jedes Buch außer Reichweite legst und ins Bett gehst. Wenn du dann nicht schlafen kannst hiflt es oft etwas zu haben mit dem man die Gedanken, die einem keine Ruhe lassen ablenken kann - ruhige Musik oder auch einfach nur Regengeräusche oder Wind sind zum Beipspiel gute Möglichkeiten. Ich schalte auch jeden Abend eine CD ein die einen einstündigen Tab hat der nur aus Regen und leisem Donnergrollen besteht - und ich schlafe eigentlich immer in spätestens 15 min ein :) (hatte das Lesesuchtproblem auch schon^^)

Versucht es doch einfach mal, hoffe es hilft dir!

LG Glacie

Hallo :)

Dann hast du wohl ziemlich gute Bücher grade zu lesen ;D Aber mir geht es auch oft so :D Wenn du eh nicht schlafen kannst, kannst du ja das Buch zu ende lesen ;) Mach ich oft so ;) ABer glaub mir, sobald du ein schlechtes Buch hast, willst du gar nicht mehr weiter lesen. Das ist nur bei guten Büchern so ;) Also, dass vergeht dann so zu sagen wieder ;)

Ich wünsch dir noch viel Spaß noch beim Lesen ;D Lg

Ja auf jeden fall! mir gehts manchmal genauso ^^

Du kannst abends zum Beispiel Bücher lesen die du schon gelesen hast denn das ist entspannender als neue zu lesen bei denen du nicht weißt wie es ausgeht, aber es macht trotzdem Spaß :))

oder du liest einfach ausschließlich morgens und mittags und nicht mehr abends.. ok das ist zwar nicht so einfach aber du kannst es mal versuchen

LG taylorswiftfan7