Warum lesen manche Menschen so ungern Bücher?

18 Antworten

Mittlerweile ist man daran gewöhnt, die Informationen "vorgekaut" zu bekommen. Im Video- und Bildformat braucht es eben nicht mehr, um das Wissen aufzunehmen. Es geht auch schneller.

In Büchern jedoch, erledigt man den letzten, finalen Schritt selber: das vorstellen und verstehen, und dafür braucht man Geduld und Konzentration, die die meisten nicht mehr haben, zumindest nicht dafür.

Filme stumpfen die Sinne ab, und alles, was nicht im Laufe von fünfzehn Minuten Spannung aufnimmt, wird als langweilig erachtet.

Bei diesen Bedingungen ist es für viele schwer, für einige Zeit ins Buchformat zu wechseln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maximilian1813  21.04.2024, 09:21

Ich find dich erst jetz? Schicksal XD

Genau meine Worte, ich merke selbst, nachdem ich die Vampirschwestern REihe verschlungen hab, junge junge, oder auch -Timmy im Zauberwald, umso stärker du liest, umso mehr siehst du statt TExt innere Bilder, hörst die stimmen, Das ist schon Wahnsinn

es wäre an der Zeit das wir gesellschaft wieder was ändern, ich kleiner Computer Freak, wünsche mir, weniger bis keine Computer und wieder mehr Bücher, HEfte, Kioske welche ja eh aussterben RIP, und mehr Ghettoblaster Gruppen in Parks

Verdammte Digital MOderne, so schön sie is so bös is sie

Kurz und knapp, es langweilt, paar Minuten am Buch und schon fällt die Konzentration weg, man will was sehen was hören, deswegen auch Spiele und Filme. So find ichs ich halt kaum durch ohne das ich plötzlich wieder ne Fliege interessanter finde.

6 jahre her? heilige, ja doch insgehem mag ich Bücher, sonst würden wir nicht dauern daran denken, aber durch die Digital Sucht, ich hasse sie einfach, haben wir die Freude daran verloren, denn Bücher sind toll, due hälst was in der Hand, was keinen Akku braucht, es dröhnt nicht dauernd mit Tönen, es knallt dich nicht mit Licht zu, und wenn ich jetz zB an mein altes Magisches Baumhaus denke, sind das Farben und Hüllen DEsign das is einfach nur schön, nur merke ich - und evt geht es noch wem so - brauche ich zum lesen gute STimmung, lesen ist anfordernder als man denkt, jemand mit einem 50 IQ könnte bei einem 200 Seiten Buch Probleme haben, JEDER mit dem ich darüber redete sagte " Alter tut das gut, das is so schön, aber ich weis nicht wieso ich mich halten kann " kommt da digitale verdummung durch?

Ich les aktuell nur selten und wenig, aber versuch alle paar Wochen bisschen zu lesen, egal ob Kinder oder Roman, hauptsache man probiert es wieder

Weil man Bücher nicht im Dämmerschlaf lesen kann (wie TV-konsumieren) sondern muß eine bildhafte Vorstellungskraft haben. Die aber muß erst einmal entwickelt werden. Und dabei sind die Eltern gefragt. Wer nämlich seinen Sprößling zu früh fernsehen läßt (wie meine 2te Ehefrau) sorgt indirekt - NEIN, DIREKT dafür, daß die Vorstellungskraft des Kleinkindes UNTERENTWICKELT bleibt. Das wird später dann in Schicksals-SCHLÄGEN an das Kind ausgezahlt. Ich kann es beweisen ! Kathastrophe !! Und dann ist es fast schmerzhaft zu denken; Drogen sind nicht mehr weit, denn was ich mir ausdenken kann - heute quasi kostenlos - bringen einige nur noch unter Chemie zustande.

Maximilian1813  21.04.2024, 09:22

Du sagst es, liest du heute wieder mehr? ich versuch es so gut ich kann

Wie kommen einige hier darauf, dass wenn jemand nicht gerne Bücher liest, dass derjenige dumm, verblödet oder sonstiges ist ? Oder vor dem Fernsehen verblödet ?
Vielleicht geht derjenige statt Bücher zu lesen lieber in das Fitnessstudio, oder spazieren, oder treibt Sport oder unternimmt etwas mit Frau und Kind oder macht sonst irgendetwas was ihm mehr Spass macht als zu Bücher lesen ?
Warum also sollte dieser jemand aufgrund dessen das er nicht gerne Bücher liest blöd sein ?
.
Verstehe ich nicht, bin ich jetzt auch blöd ?

tigresse  30.07.2010, 08:48

ja, Nichtleser sind eben blöd

Leon97531  30.07.2010, 14:38
@tigresse

Sehr überzeugende Antwort !
Demnach und nach deinen anderen Antworten hier zu urteilen, hast Du in deinem ganzen Leben noch kein Buch gelesen.

Maximilian1813  21.04.2024, 09:25

Niocht direkt, aber zu viel Digital verdummt, wenn du jetz mehr aussen bist, sport machst ist da allemal super, Lesen ist eben was intellektuelles, braucht man aber nicht unbedingt wenn man ein guten alltag hat, helfen es kann aber immer

Und naja Digital verdummt eben, du gaffst nur blöd, lachst mal kurz und hörst Stunden dem Labern zu, siehst tausende Helle FArben und es gibt nie pausen, das ist ungesund, vor allem du denkst nicht mehr mit

Naja ganz einfach. Die Leute verblöden ja nicht direkt vom TV. Aber wenn ich mir ein Buch nehme und anfange zu lesen muss ich mir erstmal mindestens 50 Seiten durchlesen, bis es spannend wird. Keine Frage das kannn sich wirklich lohnen, vorallem bei einem guten Autor. Aber ein Film ist halt innerhalb von kürzester Zeit spannend und die Story ist kurz gefass auf 2 STD. Das spart Zeit und unterhält sofort.

Aber man sollte doch schon das eine oder andere Buch lesen. Bringt fun ;-)

Ulenvater2  25.07.2010, 19:43

Den 50 Seiten widerspreche ich ! "Call me Ismael!" Das ist genial. Und einige Tausend Leute hier im GF.net wissen, welches Buch so beginnt. Auch ich habe es zuerst (und überhaupt NUR) in Deutsch gelesen. Es gibt übrigens nur wenige, die den literarischen Text wirklich gut in's Filmische übernehmen. Mir fällt nur eines ein: DER SEEWOLF v. Jack London. (mit Harmsdorf verfilmt)

tigresse  30.07.2010, 08:48

deine Antwort zeigt, dass man eben doch direkt vom TV verblödet, man wird unfähig sich auf eine Geschichte einzulassen, unfähig Inhalte aufzunehmen

Maximilian1813  21.04.2024, 09:30

Naja ehrlich gesagt, an sich macht TV nicht dumm, wobei bei dem örr hmhm XD zu Viel vom digitalen verdummt, deswegen wird die Jugend grad mit Tiktok und co schön in eine konsum Richtung gelenkt, da bin ich sogar beinahe froh wie süchtig einige nach Mangas sind

Ich denke eine kontrollierte Mischung sollte gut sein

Vor allem, jeder der gelesen und geschaut hat, weis das n einem Buch 100000000000 mehr infos stecken, weil sich niemand einen 800 Stunden Film ansehen würde, dafür gibt es Serien aber auch das ist oft etwas schwer