Ein Mann will Hingabe von der Frau - altmodisch?

15 Antworten

Wikipedia erklärt:

Unter Hingabe versteht man den von rückhaltloser innerer Beteiligung geprägten Einsatz eines Menschen für eine Angelegenheit oder eine Person, die für den Betreffenden von höchstem persönlichem Wert ist.

Finde ich nicht altmodisch, sondern erstrebenswert in einer Partnerschaft. Beiderseits!

Lieblingstiere
Fragesteller

Ja, wenn es „gegenseitiges gesundes geben und nehmen“ in der Partnerschaft gibt…

Jost79  15.07.2021, 07:55
@Lieblingstiere

Ja, das halte ich für die Regel, denn sonst funktioniert das auf Dauer nicht.

Hi,
Ich verstehe es sowie "TalkingCat".
Generell besteht übrigens bei Sprache ein Problem:
Es gibt teilweise recht viel Interpretationsspielraum. Wörter und Sätze können anders gemeint sein als sie aufgefasst werden. Dies führt schnell zu Missverständnissen und Fehldeutungen. Siehe auch:
https://www.schulz-von-thun.de/die-modelle/das-kommunikationsquadrat
LG

Lieblingstiere
Fragesteller

Ich habe gerade etwas ergänzt: Er sagte mir schon, dass er geliebt werden darf, auch wenn er nicht lieben kann. Also Hingabe, aber einseitig von der Frau.

Das kann alles mögliche bedeuten. Das interpretiert jeder anders.

 „ich will Hingabe von der Frau“

alleine schon "ich will" deutet für mich auf Dominanzverhalten des Mannes hin

ich vermute es geht ihm um Unterordnung (der Mann gibt den Ton an) und Leidenschaft (kann man sowohl sexuell verstehen, als auch was das Umsorgen des Mannes allgemein angeht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Lieblingstiere
Fragesteller

Ja, klar. Das ist natürlich schön, wenn alles immer leidenschaftlich geschieht - aber wenn er nicht zurückgibt, dann geht diese Leidenschaft nicht mehr, oder? Man fühlt sich sozusagen „nur genommen“ oder so. Auch wenn man ihn liebt.???

Liebello  14.07.2021, 21:13
@Lieblingstiere

ich persönlich finde die Erwartungshaltung, dass die Frau hingebungsvoll sein MUSS, schon abartig...

was er zurückgeben will, weiß ich nicht

klingt aber nicht so, als wenn er sich darüber Gedanken gemacht hätte, sondern es klingt dominant und egozentrisch

Lieblingstiere
Fragesteller
@Liebello

Ja, ich musste auch den Eindruck haben, dass er „in Wirklichkeit“ dominant sein will(oder ist). Und egozentrisch. Also er ist eigentlich nett. Aber er weiss nicht, was ich fühle. Auch wenn ich drüber rede. Er geht immer von seiner Situation aus, in meine Gefühle/Situation kann er sich nicht hineinversetzen.

Aber wenn er da nicht absichtlich ist, dann sollte man schon ein wenig Rücksicht haben, oder?

Lieblingstiere
Fragesteller
@Liebello

es kann einer von denen oder beides sein. Kennst du dich mit Autismus und Narzissmus gut aus?

Lieblingstiere
Fragesteller
@Liebello

Wenn er dann entweder Autist oder Narzisst wäre, dann würdest du anderes antworten?

(Ich eine nette autistische Freundin und sie meinte, Hingabe ist Sexismus)

Liebello  14.07.2021, 21:49
@Lieblingstiere

wenn er Narzisst ist, dann ist er ein dominantes, egozentrisches Arshloch

wenn er Autist ist, hat er Probleme mit der Sozialkompetenz und man kann da etwas nachsichtig sein

Lieblingstiere
Fragesteller
@Liebello

Ich weiss nicht, ob andere Autisten Hingabe wollen von der Frau, wenn er ein Autist ist. Was denkst du?

Lieblingstiere
Fragesteller
@Liebello

Aber er sagt selbst dass er Hingabe will, ist es eine typische Sachen von autistischen Männern?

Wenn Du mit dem Mann Kontakt hast, dann frag ihn doch was aus seiner Sicht für ihn die Hingabe einer Frau bedeutet...

Nach deinen Aussagen hört sich es für mich an dass er Hingabe mit Unterwerfung verwechselt.

Lieblingstiere
Fragesteller

Ich hatte das Gefühl, dass er so etwas(Unterwerfung) haben wollte.
Ich würde ihn danach nicht fragen, weil ich fühle schon, daaa er so etwas will, auch wenn er ein netter, ruhiger Mensch ist…