Warum tendieren Menschen zur Gewalt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen neigen dann zu Gewalt, wenn sie merken das sie damit bekommen was sie wollen. Darum muss Gewalt auch immer hart bestraft werden, damit es sich nicht lohnt.

Jedoch neigen Impulsive Menschen mehr zur Gewalt als jemand kühl-rationales, der nach Plan agiert.

Ich finde es übrigens nur dann schlecht, wenn es unbedacht und unverhältnismäßig eingesetzt wird. Im Falle der Prävention und Reaktion (Selbstverteidigung und Zivilcourage) finde ich Gewalt aber vertretbar, sofern keine andere Möglichkeit existiert die Situation zu stoppen.

Gewalt kann ebenfalls ein Mittel zum Frieden sein.

Es gibt Menschen auf der Welt die keine Einsicht habe und immer weiter Gewalt ausüben, solche Menschen müssen gestoppt werden.

Es ist manchmal besser das ein Mensch stirbt, als das 1000 Menschen durch diesen einen Menschen sterben.

Indem Fall tötet man nicht, sondern man rettet Leben !!!

Gewalt ist ein fester Bestandteil der Welt und der menschlichen Natur. Darum konnte sie bis heute nicht überwunden werden. Der Mensch ist von Grund auf gewalttätig, wer glaubt das Gegenteil beweisen zu können, kann gerne gegen über 6000 Jahre aufgezeichnete Geschichte, die sich obendrein ständig wiederholt, argumentieren. Menschen haben schon immer zu Gewalt gegriffen und viele genießen es, andere Menschen leiden zu sehen, auch wenn die wenigsten es zugeben würden.

Weil es der menschliche Urtrieb ist. Die Menschheit ist zur Gewalttätigkeit veranlagt. Dieser Standpunkt besagt, dass wir eine angeborene Tendenz zu Aggression und Kriegsführung haben könnten. Vielleicht, so haben einige argumentiert, sind unsere Intelligenz und unsere kulturellen Systeme, wie Gesetze und soziale Normen, alles, was diese angeborene Gewalt in Schach hält.

alcaponee21
Fragesteller

Ich bin froh, dass ich mich in dieser Hinsicht nicht auf dieses Niveau herablassen. Worte sind immernoch die besten Waffen

Tannibi  21.01.2023, 07:30
@alcaponee21

Dann stoppen wir Putin doch einfach mit Worten.
Schade, dass du nicht im Dritten Reich gelebt hast -
du hättest Hitler einfach mit Worten zurückgetrieben.

SombreroNegro  21.01.2023, 09:19
@alcaponee21

Worte treffen einen nicht, wenn man sich nicht von ihnen treffen lässt. Sie sind keine starke Waffe.

ich glaube sie greifen zu gewalt weil sie sich anders hilflos oder mittellos fühlen