Stimmt ihr dem Spruch "Gewalt ist keine Lösung" zu?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, nicht immer 45%
Ja, stimme dem Spruch immer zu 38%
Nein, gar nicht, der Spruch ist falsch 17%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, gar nicht, der Spruch ist falsch

Natürlich kann Gewalt eine Lösung sein, die Frage ist nur ob sie immer die richtige für die Situation ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Ja, stimme dem Spruch immer zu

Ist es auch nicht, den Gewalt erzeugt letztendlich nur Gegengewalt. Gewalt ist noch nie eine vernünftige oder langfristige Lösung gewesen. Gewalt ist auch ein Zeichen von mentaler Schwäche, denn Gewalt ist eine überstürzte Entscheidung die man trifft wenn man es mit Worten nicht mehr schafft eine Situation zu entschärfen bzw. nicht die Geduld hat es mit Worten lösen. Die einzige Ausnahme wo Gewalt in Ordnung wäre ist Notwehr, wenn es wirklich um Leben und Tod oder seine körperliche Gesundheit geht dann darf und soll man sich zur wehren setzen. Aber Gewalt anzuwenden um seine (gekränkte) Ehre oder Überzeugungen zu verteidigen ist natürlich keine vernünftige Lösung.

Nein, nicht immer

Es gibt immer mehrere Wege zur Lösung aber Gewalt kann manschmal die einzige Lösung sein aber es soll bitte immer nur die letzte Option sein.

Nein, gar nicht, der Spruch ist falsch

Gewalt muss nur richtig angewendet werden, das ist alles. Wenn sie nicht gegen die Ursache des Problems angewendet wird sondern nur gegen die Auswirkungen oder Mitläufer, dann ist sie lediglich ein Pflaster auf einer Wunde, die sich nicht schließt.

Nein, gar nicht, der Spruch ist falsch

Wer Gewalt leugnet, leugnet in Teilen den Menschen.

Ohne Gewalt wären wir alle nicht heute hier, wo wir sind.