Ist Gewalt eigentlich echt immer keine Lösung?.......................

22 Antworten

Gewalt erzeugt Gegengewalt - und ist i.d.R. keine Lösung.

Und durch Gewalt kann viel zerstört werden  - z.B. auch die eigene Gesundheit oder die eines anderen.

Deshalb ist Gewalt auch verboten - nur der Staat hat ein Gewalt-Monopol.

Ausnahmen bestätigen aber die Regel - und mitunter ist Gewalt nicht zu vermeiden.

Wie du mit dem "Widersacher" umgehst - hängt von deinen und seinen Möglichkeiten ab.

Mitunter platzt einem auch mal der "Kragen".

ich würde mich da eher beraten lassen z.B. von den geschulten Mitarbeitern des  Ki-und Jugend-Telefon, die sich mit solchen Problemen auskennen dürften.

Tel.Nr. 0800-1110333.

Alles Gute!

ich würde versuchen, die person drauf anzusprechen und wenn das nicht klappt, diese person meiden. wenn's wirklich nötig ist vllt auch mal einen blöden kommentar zurück, auch wenn das wahrscheinlich nciht ideal ist, denn damit -- und noch viel mehr bei körperlicher gewalt -- geht das ganze wie die schere auseinander. die person, die dich provoziert wird sich gerade durch körperliche gewalt selbst provoziert fühlen und darauf reagieren, was es bestimmt nicht besser machen würde.

ich verabscheue jede art von gewalt, außer wenn's selbstverteidigung ist.

Gewalt ist wirklich keine Lösung und eine Gewaltandrohung muß so überzeugend sein das sie wirksam ist. Nun gehe ich mal davon aus das dieser jemand dich vor anderen auch demütigen will.  Vehalte dich so: Du wirst ihm/ihr auch genau vor den anderen mehrfach mindestens 3 mal sagen er soll dich inruhe lassen. Fragt er/sie was du tun willst sagst du das wirst du schon sehen. Sag es laut und deutlich, ruhig und schreie nicht. Er/sie wird weiter machen um noch den Triumpf des Stärkeren zu genießen.  Dann gehst du ganz nah an ihn/sie ran (ca. 20 cm) und sagst erneut hör auf damit dann -blitz schnell - und besonders sicher packst du ihn mit deiner (nur einer ) Hand an seinen Hals. Du mußt das in einem Raum machen und er muß mit dem Rücken zur Wand stehen das er nicht ausweichen kann. Es muß plötzlich und unerwartet passieren. Drücke zu das er den druck spührt, erwür ihn/sie nicht.  Nun drohe ihm/ihr masieve gewalt an. sag das du nicht alleine kommst er aber alleine sein wird wenn er nicht umgehend damit aufhört.  Frage ihn 2 x ob er das verstanden hat und lasse ihn dan los und ihn einfach stehen.  Das klingt jetzt schwer und ist es auch.  Übe es mit einem Freund oder Freundin. Vergewissere dich das er/sie keinen Bärenhals hat und du ihn umfassen kannst mit einer Hand. Viel Glück dabei.

Danke für den Tipp nur das Problem ich kann ihn nicht in einem Raum erwischen sondern nur auf der offenen Straße

Gewalt ist ein Machtmittel und kann zur Problemlösung eingesetzt werden. Es ist aber nicht immer die beste Wahl. Zudem muss man bedenken, dass Gewaltausübung potenziell jedem zugänglich ist, d.h. nur dann zum Erfolg führen kann, wenn die eigene Macht größer ist als die des Antagonisten. Im kleineren Rahmen ist die Antwort daher meistens: Nein, keine Lösung.

Generell sieht es freilich anders aus, sonst wären viele historische Ereignisse niemals passiert.

Sun Tzu's erste Regel lautet: "Besiege Deinen Gegner schon vor der Schlacht, dann must Du vielleivht garnicht erst kämpfen. "

In der Kampfkunst wird der Satz oftmals so formuliert. "Der beste Kampf ist der, den man vermeiden kann."

Unterm Strich bedeutet es, das man Gewalt möglichst immer vermeiden sollte. Allerdings gibt es leider wirklich Situationen, in denen man an Gewalt nicht vorbei kommt. Dann sollte man allerdings schnell und effizient Gewalt einsetzen um möglichst endgültig zu gewinnen, den ansonsten gibt es nur einen Kreislauf der Gewalt.

Denke mal über meine Worte nach und wenn Du Frage hast, oder Hilfe brauchst, kannst Du mich gerne anschreiben. Ich bin selber in dem Bereich geschult worden.