Findet Ihr dass Gewalt eine Lösung ist?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen eigentlich nur zurückgebliebene Eltern. Manche Kinder lernen auch aus der Prügelstrafe. Ich bin kein Fan von Gewalt aber finde das immernoch besser als diese Eltern, die null Durchsetzungsvermögen gegenüber ihren Kindern haben, sowas ist einfach nur bemitleidenswert. Am besten ist es aber, dem Kind die elektronischen Geräte für eine bestimmte Zeit zu verbieten. Das tut vielen oft am meisten weh. Also ich würde meine Kinder nie schlagen, vor allem kein Mädchen aber würden die Kinder Scheiße bauen würde ich natürlich sauer werden, mein Ton würde sich verändern und ich würde ihnen TV, PC, Laptop, Tablet, Handy, PS4 usw. für einige Zeit verbieten. Und sie müssten dann zu Hause mehr für die Schule lernen, anstatt sich mit Freunden zu treffen.

Gewalt ist keine Lösung aber eine Option, wenn es keine Lösungen mehr gibt oder den Aufwand nicht lohnt. Da es an sich am Einfachsten ist und wenig Aufwand usw. erfordert, ist es eben oft Wahl Nummer eins insbesondere wenn es schwierig wird/ ist und Emotionen im Spiel sind. Man will ja so schnell wie möglich zum Erfolg kommen und wenn das Resultat auch nur wie ein Erfolg erscheint, gibt man sich damit zufrieden. Und wenn man jetzt bspw. Frust hat "schlägt" man damit zwei Kinde... ehhh Fliegen mit einer Schel... ehhh Klappe. Genau wie die Amis bspw. warum gegen einen Gegner kämpfen, wenn man den Gegner doch auch mit wenig Aufwand ins Nirvana bomben kann.

Klappt zwar auch nicht immer, aber hey... solange das Sortiment noch nicht erschöpf ist... druff mit!

Erfahrungsgemäß führen Schläge, Unterdrückung, Zusammenscheißen, Erniedrigen etc. sowohl bei Kindern als auch bei Mitarbeitern in Firmen nicht zu Verhaltensänderungen, sondern zu Vermeidungsstrategien gegenüber dem Gewalttäter.

Bestrafung bringt grundsätzlich nichts. Rein wissenschaftlich ist es so, dass Verhalten durch Bestrafung nicht geändert sondern vermieden wird. Derjenige der bestraft wird, wird sein Verhalten nicht ändern sondern sich nur dann richtig verhalten, wenn er mit der Strafe rechnen muss.

Unser Strafvollzug in Deutschland ist ja auch nicht so aufgebaut. Straftäter werden zwar eingesperrt und wir sprechen von Strafe, aber eigentlich ist es ja so, dass durch verschiedene Angebote erreicht werden soll, dass diese Menschen ihr Verhalten ändern und lernen.

Aber schlagen bringt doch auch nichts.

Doch, es bringt kurzfristig genau das, was der schlagende Vater erreichen will. Nämlich, dass das Kind mit Handlung x aufhört und aus dem Weg geht. Das ist ja gerade das Blöde!

Dass körperliche Gewalt auf Dauer schlimme Folgen hat, sehen diese Leute nicht.

fckfeel
Fragesteller

Meinte damit, dass Schlagen nicht eine endgültige Lösung ist, sondern nur an dem Tag hilft.

RedPanther  06.04.2020, 16:59
@fckfeel

Damit hast du recht.

Allerdings schriebst du in deiner Frage:

Ich verstehe echt nicht, warum manche denken, dass Gewalt eine Lösung ist.

Nun, die Antwort ist wie gesagt: Weil es kurzfristig tatsächlich wie eine Lösung aussieht.

fckfeel
Fragesteller
@RedPanther

Ja korrekt. Meinte;

Ich verstehe echt nicht, warum manche denken, dass Gewalt eine Lösung ist.

Auch wie du erklärt hast, als kurzfristig.