Muss man nach einer Psychose Medikamente sein Leben lang nehmen?

5 Antworten

Das kommt darauf an woher die Ursache rührt und in wie weit sich die Psychose behandeln lässt. Läuft die Behandlung gut und die psychotischen Episoden bleiben lange Zeit aus, kann es mit dem behandelnden Arzt besprochen werden von den Medikamenten runter zu gehen. Das kommt aber auch sehr stark auf die Ausprägung der Psychose an und ob ein Risiko für die eigene oder die Gesundheit anderer gegeben ist.

Das hängt ganz von der Psychose ab. Olanzapin bekommst du wirklich nur so lange, wie es unbedingt notwendig ist. Dann wird es ausgeschlichen und du wirst auf ein Medikament mit weniger Nebenwirkungen eingestellt. Das musst du gegebenenfalls dein ganzes Leben lang nehmen. Immer noch besser als die Psychose, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Einzelfall an (vor allem auch auf die Häufigkeit/Dauer psychotischer Episoden).

Kann sein, muss aber nicht.

Frag einen Arzt oder Apotheker.

OstseeSkipper  03.05.2021, 13:18

Apotheker? Das muss schon noch der Arzt entscheiden.

XObelixxxx  03.05.2021, 13:22
@OstseeSkipper

"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"