Muss ich wegen Schizophrenie mein Leben lang Medikamente einnehmen müssen?

4 Antworten

Nicht unbedingt.

  • Nach der ersten Krankheitsepisode müssen die Medikamente mindestens 1 bis 2 Jahre genommen werden.
  • Nach der zweiten Episode mindestens 5 Jahre.
  • Bei schwerem Krankheitsverlauf länger als 5 Jahre.

Quelle: "Rückfälle verhindern - Ein Ratgeber für Menschen mit Psychosen und deren Angehörige"

Im Einzelfall hängt es von den Umständen ab, beispielsweise auch davon, ob das Umfeld unterstützend oder eher schädlich ist. Auf keinen Fall darf die Medikation eigenmächtig unterbrochen werden. Ohne "Rückfallschutzbehandlung" (so heißt das) erleiden 80% einen Rückfall, mit Behandlung 20%.

Wahrscheinlich wird es so sein. Dadurch wirst du geschützt und stabilisiert.

Das kann sein, ja. Allerdings gibt es genug Leute, die die Antipsychotika abgesetzt haben, die eine Schizophrenie den enorm sedierenden Effekten vorgezogen haben.

Ja und das ist auch gut so

Nato2020  14.11.2021, 01:24

Wenn Du wüsstest, wie es ist, auf Neuroleptika zu sein, würdest Du das vielleicht nicht mehr sagen.