Schizophrenie womöglich durch Drogen erst ausgelöst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dies ist sehr gut möglich. Bei psychischen Erkrankungen kommen oftmals mehrere Faktoren ins Spiel. Das eine sind endogene (innere) Faktoren wie beispielsweise die genetische Veranlagung. Desto grösser diese ist, desto weniger exogene (äussere) Faktoren braucht es damit die Krankheit ausbricht. Bekannte exogene Faktoren sind z.B. Dauerstress, Traumata oder eben sehr häufig auch Rauschmittelkonsum.

Ich selbst hatte nie eine Psychose, wurde jedoch (freiwillig) aufgrund schwerer Depressionen und Angstzuständen über ca. 4 Monate in einer grösseren psychiatrischen Klinik hospitalisiert. Dort lernte ich auch Patienten aus anderen Abteilungen kennen, darunter auch jene aus der Abteilung für psychotische Ersterkrankungen. Schätzungsweise 60% (und ich übertreibe nicht) hatte Erfahrungen mit Drogen gemacht. Allen voran Cannabis, Methamphetamin (Crystal) und stark halluzinogene Substanzen (z.B. LSD).

Ich bin kein völliger Anti-Drogen-Typ, doch bin ich der Meinung, dass man sich den Risiken bewusst sein muss. Denn je nach persönlicher Veranlagung kann der Konsum enorm schief gehen und dann hat man ein fettes Problem.

Ja, Psychosen kann man durch Drogen (Alkohol ist auch eine) bekommen. Und ja, es kann sein, dass man die nie bekommen hätte, wenn man keine Drogen genommen hätte.

NeuerNutzer99  25.10.2019, 23:35

Das heißt substanzinduzierte Psychose und nicht Schizophrenie.

Nein, Schizophrenie ist von einer substanzinduzierten Psychose zu unterscheiden. Natürlich kannst du wenn du täglich Speed ziehst, kiffst, säufst oder auch nur einmal etwas wie PCP nimmst psychotische Symptome entwickeln. Das heißt dann aber immer noch nicht Schizophrenie...

Eine Psychose ist gut möglich bei bereits vorbelasteten Menschen, wovon es mehr gibt als viele denken. Wenn man psychisch vorbelastet ist können psychoaktive Substanzen durchaus eine Psychose auslösen bzw. den Prozess einer Erkrankung beschleunigen.

NeuerNutzer99  25.10.2019, 23:36

So viele haben doch gar keine Verwandten mit einer Psychose, vielleicht 1-2% der Bevölkerung. Der Rest ist entweder nicht vorbelastet oder kann es einfach nicht wissen.

DerMensch07  26.10.2019, 00:43
@NeuerNutzer99

Wenn ein Mensch durch Traumas etc. psychische Probleme entwickelt ist er je nach Erkrankung vorbelastet auf weitere psychische Erkrankungen, psychoaktive Drogen sind daher für labile Menschen meistens nicht empfehlenswert. Paranoide Zustände bis Psychosen werden bei labilen Menschen oft verstärkt bzw. der Prozess der Erkrankung beschleunigt wenn psychoaktive Drogen konsumiert werden.

NeuerNutzer99  26.10.2019, 00:49
@DerMensch07

Schizophrenie ist eine Gehirnerkrankung. Ein Trauma kann das Gehirn nicht so schädigen dass eine Schizophrenie entsteht. Die Ursachen sind folgende:

Genetik(80% Anteil)

Geburts/Schwangerschaftskomplikationen

Nährstoffmangel in der Schwangerschaft und frühren Kindeit

Hirnhautentzündung in der Kindheit

Vielleicht frühe Kopfverletzungen.

Schizophrenie wird auch nicht wahrscheinlicher wenn jemand beispielsweise Depressionen oder PTBS hat.

Durch verschiedene Drogen(vor allem PCP, Alkohol und Amphetamine) kann eine substanzinduzierte Psychose verursacht werden, diese ist aber von der Schizophrenie zu unterscheiden. Es gibt keine substanzinduzierte Schizophrenie, siehe ICD.

du meinst eine paranoide schizophrenie?

ja. die kann durch drogen (legale, illegale) ausgelöst werden.