Olanzapin erfahrungen?

2 Antworten

Olanzapin ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika welches zur Behandlung schizophrener Psychosen und manischer Episoden (bipolare Störung) zugelassen ist. Selten wird es im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) auch als Zusatzmedikament bei Depressionen verschrieben.

Olanzapin gilt als enorm wirksam im Hinblick auf die Behandlung psychotischer Positvsymptome. Als Positivsymptome werden jene Symptome bezeichnet, welche nicht Bestandteil eines gesunden Zustands sind und bei einer Schizophrenie obendrauf kommen (z.B. Wahngedanken, Halluzinationen, Ich-Störung etc.).

Auch wirksam aber weniger potent ist Olanzapin im Bezug auf die Negativsymptome einer Schizophrenie. Als Negativsymptome werden jene Symptome bezeichnet, welche Bestandteil eines gesunden Zustandes sind und durch die Schizophrenie abgezogen werden (z.B. Antriebslosigkeit, Bewegungsstörungen, Sprachverarmung etc.). Bei starken Negativsymptomen gelten die Antipsychotika Cariprazin, Quetiapin und Aripiprazol als wirksamer.

Wie alle Antipsychotika kann auch Olanazpin starke Nebenwirkungen verursachen. Besonders berüchtigt ist die potenzielle enorme Gewichtszunahme im Rahmen einer Therapie mit Olanzapin.

Ich persönlich habe Olanzapin als Zusatzmedikament aufgrund meiner damals behandlungsresistenten Depressionen verschrieben bekommen. Das Medikament wirkte sedierend (schlafanstossend) und ich nahm unglaublich an Gewicht zu. Da es im Bezug auf meine depressiven Symptome unwirksam war setzte ich es nach einigen Wochen wieder ab.

Weitere Informationen zu Olanazpin hier.

Erstmal ist Olanzapin kein Antidepressivum sondern ein Antipsychotikum, das üblicherweise bei Schizophrenie zum Einsatz kommt.

Eigene Erfahrungen dazu habe ich nicht, ich weiß aber, das das ein sehr problematisches Medikament ist, das stark sedierend wirkt und den Appetit steigert.

Auch die Nebenwirkungen sind nicht ohne. Oft wird Olanzapin mit Diabetes in Verbindung gebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DudeCH18
Fragesteller

wieso meinst du problematisch? & was für nebenwirkungen den?