Einnahme von Sertralin vergessen?

4 Antworten

Sertralin ist ein SSRI-Antidepressivum welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie alle Antidepressiva muss es täglich eingenommen werden.

Allerdings ist Sertralin ein sogenanntes Spiegel-Medikament. Will heissen, dass die Wirkung nicht sofort eintritt aber auch nicht sofort nachlässt. Wenn man Sertralin ausnahmsweise einmal vergisst hat dies in der Regel keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit. Einfach am nächsten Tag die Einnahme wie gewohnt fortsetzen und die übliche (nicht die doppelte) Dosis nehmen.

Die Halbwertszeit* von Sertralin beträgt 22-36 Stunden weshalb es nach 24 Stunden noch zu keinen Absetzsymptomen kommen sollte. Ich nehme seit Jahren Sertralin, vergesse die Einnahme so ca. 1x im Monat und hatte deswegen noch nie Probleme.

Weitere Informationen zu Sertralin hier.

*Die Halbwertszeit beschreibt den Zeitpunkt, bei welchem das Medikament in der Blutbahn bis zur Hälfte abgebaut wurde.

AsCool2000  15.06.2022, 01:08

Super Antwort !! So stell ich mir eine gründliche Antwort vor. Hatte heute dasselbe Problem. Einmalig Sertralin vergessen. Nehme es sonst immer regelmäßig ein. Das eine mal vergessen wird nix ausmachen

Ich glaube ein Mal ist es nicht schlimm es sollte halt nicht öfter passieren!

Einmalig ist relativ egal. Sieh aber bitte in der Packungsbeilage nach, ob und wie du evtl. Die Tablette nach nehmen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Schau in die Packungsbeilage unter "Wie ist das Medikament einzunehmen" Da steht auch, was Du im Fall eines Vergessers tun sollst.