Olanzapin als Anti-Deprissivum, werde ich zunehmen?

2 Antworten

Rede mit dein Arzt und lese die ganze Packungsbeilage durch,,da steht alles drin,nebenwirkungen,Positiv und negative wirkungen und die ergebnisse,was kann bei annehme oder danach im Körper passieren,abnehmen oder zunehmen steht bestimmt in Prospekt des Medikamente als hinweis.

Medikamente antidepressiva,kann wegen ruhe,,oder zu ess attacke führen bei depression Patienten,,öfters gesehen,gehört.

Jeder Körper reagiert gegen Antidepressiva klar.Nur dein Arzt kann dir die beste antwort geben.Frag einfach dein Arzt.Ganz einfach das zu erfahren.Gute besserung.

die meisten Antidepressiva führen nicht an sich zur Gewichtszunahme. Die Umstände sind es eher. Man wird ruhiger, chillt mal, einige machen Appetit. Aber von den Medis alleine nimmt man nicht zu.

Man schluckt ja keine 1500 Kalorien pro Pille

Allotta  15.12.2019, 19:36

Nunja, grade Olanzapin steht in dem Verdacht in den Metabolismus einzugreifen. Es ist schon richtig, dass in einer Pille keine 1500 Kalorien stecken, wenn jedoch eine an den 'normalen' Kalorienbedarf angelehnte Ernährung durch veränderte Verstoffwechselung zu Gewichtszunahme führt, möchte ich das schon auf die Einnahme des Wirkstoffe zurückführen.

Bitte nehme das nicht als Kritik an Dir sondern als generelle Kritik in unserem Pharma-glorifizierenden Land. Meinem Eindruck nach wird bei der Zulassung von Medikamenten sowie deren Verordnung - besonders wenn mehrere Medikamente verordnet werden - viel zu wenig auf Neben- bzw Wechselwirkungen geachtet.

Jedes Medikament hat eine erwünschte Wirkung, jedoch viele oft langfristige nachteilige Wirkungen, die oft auch nach kurzen Prüfdauer zur Zulassung nicht erfaßt werden.

Gerade bei Zyprexa (Wirkstoff Olanzapin) kann ich mich dunke erinnern, dass in den USA wohl erwiesendermaßen zu einer Klage gegen den Hersteller aufgrund der Nebenwirkungen (Zunahme, Stiffwechselstörungen wie Diabetes sowie sogar einen Todesfällen) kam, die jedoch mehrheitlich aufgrund außergerichtlicher Einigung eingestellt worden ist.

Minerva78  15.12.2019, 19:40
@Allotta

ich sehe das nicht als Kritik, du hast vollkommen Recht. Aber es ist ein Verdacht. Nicht mehr. Dasselbe wurde mir bei Citalo gesagt. Ich habe wirklich erst massiv zugenommen- fand ich ok, stand ja so in der Packungsbeilage. Bis ich Tagebuch geführt habe über meine Aktivitäten......ich denke man sollte für sich versuchen das normale Leben weiterzuführen. Wer jeden tag 10 km läuft nimmt sicher nicht zu. Wer aber immer eher die Chipstüte gejagt hat wird da seine Ausrede finden. Metabolismus...klar. Aber wieviele Krankheiten werden davon dominiert....