Ist Jesu Tod ein Heilsereignis?

10 Antworten

Für Christen ist der Tod und die darauf folgende Wiederauferstehung ein wichtiger Teil der religiösen Lehre, auf denen ihre Tradition beruht.

Für mich als Buddhisten ist der Tod kein "Heilsereignis" - egal ob es sich um den Tod Jesu, oder den eines anderen Menschen handelt.

Menschen sterben nun einmal - ob sie sich von ihren Anhängern nun als Messias, Guru, Swami, Rabbi, Präsident, König oder sonstwie betiteln lassen.

Im Tod sind alle Menschen gleich.

Nein, er ist erst viel später in Indien gestorben. Er war noch eine Zeit in Nordindien, wo heute eine Gedenkstätte ist. Du weißt doch, das Grab war leer.

vonGizycki  22.05.2017, 22:40

Verdrehter geht es nicht mehr.

Ja, definitiv.

Die Bibel sagt, dass der Glaube an Jesus Christus der Schluessel zur Errettung ist, weil Jesus am Kreuz fuer die Suenden derjenigen bezahlt hat, die an Ihn glauben. Die, die nicht an Jesus glauben und Ihn als ihren Retter annehmen, muessen selber fuer ihre Suende bezahlen, sprich Hoelle.

In Matthaeus 15:19 heisst es: "Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, ... willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf"

Selbst wenn ein Mensch im grossen und ganzen als "gut" bezeichnet werden kann, liegt die Suende immer noch in seiner Natur und laut Roemer 6:23 ist der Preis fuer die Suende der Tod (bzw. 2. Tod; damit ist die Hoelle gemeint). Suende ist laut der Bibel das, was uns von der Herrlichkeit Gottes trennt.

Deshalb war der Errettungsplan noetig. Jesus Christus war der einzig suendenfreie Mensch und daher dazu in der Lage, als endgueltiges Opfer fuer unsere Suenden zu bezahlen.

Jesus sagte: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich" (Johannes 14:6)

LG

vonGizycki  15.05.2017, 19:42

Selbst wenn ein Mensch im grossen und ganzen als "gut" bezeichnet werden kann, liegt die Suende immer noch in seiner Natur und laut Roemer 6:23 ist der Preis fuer die Suende der Tod (bzw. 2. Tod; damit ist die Hoelle gemeint). Suende ist laut der Bibel das, was uns von der Herrlichkeit Gottes trennt.

Das verbitte ich mir. Kein Mensch kommt sündig auf die Welt. Das nennt man eine Entheiligung des Menschen.

Dafür kommst Du in die Hölle, an die Du glaubst!

Das musste ich jetzt mal sagen!

Reverie777  15.05.2017, 19:59
@vonGizycki

Kein Mensch kommt sündig auf die Welt.

Nein, das nicht, aber frueher oder spaeter zu suendigen liegt aufgrund der Erbsuende in seiner Natur.

Das nennt man eine Entheiligung des Menschen.

Wenn dann eine Entehrung. Heilig koennen Menschen aus eigener Kraft nicht sein, aufgrund ihrer Suende. Oder kannst Du mir jemanden ausser Jesus nennen, der noch nie gesuendigt hat? Na da bin ich ja mal gespannt.

vonGizycki  22.05.2017, 22:39
@Reverie777

Nein, das nicht, aber frueher oder spaeter zu suendigen liegt aufgrund der Erbsuende in seiner Natur.

Das ist genau das, was den Menschen schon von Geburt an schlecht macht. Das ist abgrundtief schädlich, den Menschen solche Sachen einzureden und ich finde Du nimmst dem Menschen, überhaupt gut sein zu können. Er kann sich snstrengen wie es willl, erbleibt trotzdem sündig aufgrund seiner Natur. Das lässt einen Schluss darauf zu, wie es wohl in Dir aussehen mag. Das gleiche gilt für dieses Zitat. Es macht mich sehr traurig. So kannst Du nicht stark werden, Du hast Dich selbst entfremdet.

Heilig koennen Menschen aus eigener Kraft nicht sein, aufgrund ihrer Suende.

Heilig ist jedes Lebewesen, auch die Materie. Sie sind göttlichen Ursprungs. Damit habe ich aber keinen Gott gemeint, damit wir uns verstehen und Du mich nicht einfach vereinnahmst. Hast Du überhaupt irgendeine Ahnung, was göttlich heißt?

Reverie777  23.05.2017, 02:57
@vonGizycki

Er kann sich anstrengen wie es willl, erbleibt trotzdem sündig aufgrund seiner Natur.

Das ist aufgrund der Erbsuende leider so und das ist nicht meine persoenliche Meinung, sondern biblische Wahrheit.

Wir koennen zwar von Natur aus nicht vollstaendig gerecht sein, aber das muessen wir ja auch nicht, siehe Galater 2:16:

"doch, weil wir wissen, daß der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf daß wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzes Werke wird kein Fleisch gerecht"

Wir koennen also sehr wohl gerecht sein, aber eben nicht durch unsere Werke, sondern durch Glaube.

Ich weiss, dass es sich dennoch nicht sonderlich schoen anfuehlt, den Anforderungen Gottes nicht aus eigener Kraft gerecht werden zu koennen, das geht mir ja genauso. Aber es ist ja nicht so, dass wir nicht die Chance dazu bekommen. Wir entscheiden uns ja dazu, zu suendigen oder nicht zu suendigen; diese Chance nimmt uns Gott ja nicht.

Das lässt einen Schluss darauf zu, wie es wohl in Dir aussehen mag. Das gleiche gilt für dieses Zitat. Es macht mich sehr traurig. So kannst Du nicht stark werden, Du hast Dich selbst entfremdet.

Es faellt mir wie jedem Anderen schwer, sich das ein oder andere in der Bibel anhoeren zu muessen. Aber ich akzeptiere es dennoch, weil ich durch den Heiligen Geist dessen Wahrheit erkenne. Es ist oft schwer, nicht mit dem Strom mitzuschwimmen, vorallem als Teenager, aber ich bin trotzdem zuversichtlich, dass es das wert ist. Egal was meine aeusseren Umstaende sind, im Inneren habe ich tiefen Frieden, Freude und unbeschreibliche Dankbarkeit fuer Jesus.

Heilig ist jedes Lebewesen, auch die Materie. Sie sind göttlichen Ursprungs. Damit habe ich aber keinen Gott gemeint, damit wir uns verstehen und Du mich nicht einfach vereinnahmst. Hast Du überhaupt irgendeine Ahnung, was göttlich heißt?

Ich verstehe Dich. Danke, dass Du das mit dazu geschrieben hast. Ja, ich verstehe, was es heisst, den 1. Mose 1:27 sagt, dass Gott uns nach Seinem Abbild gemacht hat. Jeder Mensch ist also zu einem gewissen Teil goettlich. Ich bin nur immer sehr vorsichtig, wie ich das hindrehe, weil ich nicht zu viel von mir selbst halten moechte. An Jesus Niveau komme ich naemlich nicht annaehernd heran. Ich muss allerdings zugeben, dass ich hin und wieder vergesse, wer wir in Christus sind und das ich mich selbst oft womoeglich zu kritisch betrachte. Meine Hostmum hat mich aber gestern daran erinnert, sie hat gesagt: "We are spiritual beings created in the image of God. He made us the way He wanted it and because He made us, we are perfect the way we are."

vonGizycki  23.05.2017, 06:54
@Reverie777

An Reverie777

Heilig ist jedes Lebewesen, auch die Materie. Sie sind göttlichen Ursprungs. Damit habe ich aber keinen Gott gemeint, damit wir uns verstehen und Du mich nicht einfach vereinnahmst. Hast Du überhaupt irgendeine Ahnung, was göttlich heißt?

Deine Antwort

Ich verstehe Dich. Danke, dass Du das mit dazu geschrieben hast. Ja, ich verstehe, was es heisst, den 1. Mose 1:27 sagt, dass Gott uns nach Seinem Abbild gemacht hat.

Ich bin kein Christ, sondern religiöser Atheist.

Du willst mich einfach hier in Deinen Gedankengängen verwursten.
Das ist genau das, wass ich nicht leiden kann!

Der Mensch hat sich seinen Gott nach seinem Bilde erfunden, nicht umgekehrt. Das ist mittlerweile Konsens.

Und es ist wieder das passiert: Die Zitate aus der Bibel von Dir, wie einfallslos! Du redest nur das nach, was andere Dir einflüstern und die Bibel ist gewiss

nicht die

Wahrheit! Es sind nicht Deine Gedanken. Wo und wer bist Du denn? Denkst Du denn auch selbst?

So wie Du denkst und glaubst liegen zwischen uns Welten, die wie Tag und Nacht von einander geschieden sind

.

Reverie777  23.05.2017, 15:37
@vonGizycki

@ Gizycki

Ich bin kein Christ, sondern religiöser Atheist.

Das ist in sich schon widerspruechlich.

Heilig ist jedes Lebewesen, auch die Materie. Sie sind göttlichen Ursprungs.

Was macht uns denn heilig, wenn wir nicht mehr sind, als ein Produkt des Zufalls? Wie willst Du diese Heiligkeit rechtfertigen?

Du willst mich einfach hier in Deinen Gedankengängen verwursten.
Das ist genau das, wass ich nicht leiden kann!

Hast Du überhaupt irgendeine Ahnung, was göttlich heißt?

Wenn Du mich das fragst, dann musst Du auch mit einer Antwort rechnen. Das gleiche machst Du uebrigens auch. Du versuchst genauso, mir Gott auszureden.

Und es ist wieder das passiert: Die Zitate aus der Bibel von Dir, wie einfallslos! Du redest nur das nach, was andere Dir einflüstern und die Bibel ist gewiss nicht die Wahrheit! Es sind nicht Deine Gedanken.

Warum sollte sie nicht wahr sein? Ich bin von ihrer Wahrheit ueberzeugt, deshalb rede ich der Bibel nach. Ich zitiere ausserdem direkt aus der Bibel, um den Leuten zu belegen, dass was ich sage nicht meine eigene Meinung ist, sondern biblische Wahrheit.

RStroh  10.02.2021, 12:02
@vonGizycki

Wir sprechen hier vom Weltbild der Bibel. Die sagt, dass der Mensch ursprünglich für die Gemeinschaft mit Gott geschaffen wurde, sie jedoch aus Eitelkeit / Ungehorsam verspielt hat und dadurch von Gott getrennt wurde. Gott ging dem Menschen nach und hat durch Jesus das Problem der Trennung von Gott gelöst. Das haben die Vorposter schon sehr gut dargestellt.

Ob Du das Weltbild der Bibel für richtig hältst oder nicht, bleibt Dir überlassen. Ich habe jedenfalls bis jetzt keine schlüssgere Erklärung für unsere Lebensumstände gefunden.

Grüß Dich eviiiiiiiiii!

Jesus gab es, aber man weiß sehr sehr wenig Richtiges von ihm. Und Christus war er auch nicht. Das ist eine Überhöhung, die erst später phantasiert wurde.

Außerdem:

Wenn jemand zu Tode gefoltert wird und das noch als Heilsereignis preist, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, nicht ganz richtig im Kopf zu sein.. Zudem kann niemand durch seinen Tod die Verantwortung von den Verfehlungen (Sünden) anderer übernehmen. Das ist schon zu Lebzeiten unmöglich.

Zusätzlich ist es unmöglich, das Jesus Mensch und gleichzeitig Gott sein soll. Das ist halsbrecherische Gedankenakrobatik. Dazu kommt, das offenbar alle anderen auf der Welt einfach vereinnahmt werden. Das nennt man Kolonialisierung. Jesus soll ja alle Menschen auf der Welt von den Sünden erlöst haben.

Das muss man als eine Frechheit bezeichnen und ist absolut abstrus!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Nein, das ist es nicht.

Das was "heilt" ist das Verzeihen - und das kann man nur selbst machen, niemand sonst.