Warum gibt man eigentlich den Juden die Schuld am Tod Jesu?

9 Antworten

Tut "man" doch gar nicht, also zumindest nicht, wenn man sich mit der Bibel etwas auskennt...

Natürlich hätten sich die jüdischen Führer auf die Seite von Jesus stellen und ihn als den von den Propheten des Alten Testaments verheißenen Messias annehmen können. Stattdessen ließen sie ihn verhaften und lieferten ihn den Römern aus.

Natürlich hätten die Römer darauf verzichten können, einen völlig unschuldigen zu kreuzigen. Der römische Stadthalter Pontius Pilatus fragte, was Wahrheit und wusch seine Hände, um Unschuld zu demonstrieren.

Aber eigentlich sind wir alle am Tod von Jesus schuld. Der Grund dafür ist, dass Jesus in die Welt kam, um am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden zu sterben.

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Römer 6,23: "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."

1. Johannes 2,2: "Und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt."

1. Johannes 4,10: "Darin besteht die Liebe - nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden."

Johannes 3,16: "So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."

Weil sie von Pilatus seinen Tod durch Kreuzigung gefordert haben, sie Pilatus dafür erpresst haben, und er sich durch Erpressung gezwungen sah, ihrem Wunsch zu entsprechen, um nicht als Feind des Kaisers zu gelten.

Warum gibt man eigentlich den Juden die Schuld am Tod Jesu?

Das heute noch zu tun wäre ziemlich blödsinnig, da wir es heute besser wissen.

Aus damaliger Perspektive im 1.Jhdt gab es dafür jedoch ein paar Gründe:

  • Man konnte die Römer dafür nicht kritisieren, da man sich damit selbst in Lebensgefahr brachte.
  • Die Juden, zu denen auch die ersten Christen gehörten, verachteten Kollaborateure, die wie der Sanhedrin in jener Nacht mit der römischen Besatzungsmacht zusammenarbeiteten, zutiefst.
  • Die Juden, zu denen auch die ersten Christen gehörten, hatten zu jener Zeit eine bereits mehrere Jahrhunderte währende Tradition ihre religiösen und politischen Führer des Prophetenmords zu beschuldigen.

Dank der Bibelwissenschaft wissen wir heute jedoch, dass der Sanhedrin Jesus einem korrekten, rechtmäßigen Verhör unterzogen. Jesus hätte seinen Tod verhindern können wenn er gewollt hätte, aber er wollte nicht.

Auch die Nummer von Pilatus das "Volk" zu befragen wen er freilassen soll, ist den Juden kaum anzulasten, wenn die Anhänger des Barabbas darauf warteten und die Anhänger Jesu entweder nichts davon wussten, er wurde ja spät in der Nacht des Sederabends verhaftet, oder wie seine Jünger sich vor Angst versteckt hielten.

Weil sie schuld sind. Laut der Überlieferung haben sie Jesus festgenommen und versucht ihn mit Gewalt zum Widerruf zu zwingen. Sie haben ihn gefoltert (gegeiselt).

Allerdings wiederstand er und wurde deshalb den Römern überstellt, die anfänglich damit nicht zu tun haben wollten. Sie verstanden das "Verbrechen" nicht, das die Hoheprieser Jesus vorwarfen.

Pontius Pilatus der damaiige Stadthalter in Jerusalem machte nur widerwilig Jesus den Prozess. Er sagte: "Ich kann bei diesem Mann kein Fehlverhalten sehen. ich wasche meine Hände in Unschuld.

Aber das ist lange vorbei. Das Christentum hat mit dem Judentum seinen Frieden geschlossen.

Naja es waren halt nun mal nicht die Japaner wo all das passierte.

Das sind nun mal Tatsachen,aber deswegen muss man den Juden ja gar nichts nachtragen.Denn letztlich musste es ja auch so kommen.

Lg⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften