Ist "Ihr seid Stadtmenschen" abfällig?

6 Antworten

Komme ursprünglich vom Land, wohne seit 15 Jahren in der Großstadt. Ich fühle mich als Stadtmensch und nehme das eher als Kompliment wahr, wenn das jemand zu mir sagt, auch wenn es vielleicht sogar abwertend gemeint sein sollte 😊

Da diese Menschen in der Stadt leben, ist es eine Feststellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Pfiati
Fragesteller

Sagt der Stadtmensch.

Wenn du auf dem Land bist und zum Melken geschickt wirst und erstmal im Ochsenstall anfängst, könnte es schon abfällig gemeint sein.

Ansonsten wird es eher so verwendet, wenn im Kontrast zum Landmenschen oder auch so etwas unbegreiflich erscheint. z.B. wie man neben einer Hauptstraße schlafen kann o.ä.

Pfiati
Fragesteller

Witzig, Q. Great writing.

Kennst du:

city slickers

country bumpkins

(sp.?)

Warum sollte das abfällig/abwertend sein?

Nur weil du, wie es scheint auf dem Land wohnst. Oder in vielleicht ländlichem Gebiet  mit mehreren Dörfern in der Umgebung (1000-5000 Einwohner).   Die sog. Stadtleute können und sagen genau so zu diesen, Dorfleute, Bauern, etc.

Im Grunde ist es doch egal ;)  Ich komm ebenfalls vom Land, keine Sorge LK WM-SOG

Also pfiadi, habe die ehre, servus und pfia gott

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati
Fragesteller

Thx, Kiwi,

nett und lieb geschrieben.

Ja, ist wohl eher schon negativ gemeint...