Haben Leute vom Land eine gütigere Persönlichkeit als Stadtmenschen (so nach dem Motto "die Unschuld vom Lande")?

7 Antworten

Kann man nicht sagen. Aber ich denke, dass die Leute am Land einfach mehr Wert darauf legen wie sie sich in der Öffentlichkeit verhalten. In der Stadt sind sie schon unhöflicher als am Land.

Nein - ich habe in Großstadt, Kleinstadt und auf dem Land gelebt - überall gibt es gute und schlechte Menschen.

Der Begriff "Unschuld vom Lande" kommt aus früheren Jahrhunderten, wo die naiven Landmädels nichts vom Rotlichtmilieu wussten...

Das hat mit Charaktereigenschaften nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Ganzen muss ich sagen ------> ich habe viele Menschen kennen gelernt; manche waren schlecht, aber die meisten, die waren gut.

Ich habe es oft genug aber anders erlebt wie in deiner Frage; auf dem Dorf/Land lernt man erst richtig, wie geflucht und gepöbelt wird, wie Vetterleswirtschaft und Kungelei und schmutzigste Tricks, auch in Deutschland Bestechung und Korruption funktionieren, wie auf infamste Weise gelogen wird und wie man diverse Dinge zu seinen eigenen Gunsten oder den Gunsten des Clans verdreht, um einer anderen Person Schaden zuzufügen und sich gleichsam als naive, freundliche, doch nur alles gut meinende und christliche "Unschuld vom Lande" und "Dorfkind" zu inszenieren.

Als ich einige Jahre mit einer Frau vom Dorf zusammen war, die aber auch heilfroh war, da weg zu sein, habe ich das Live erlebt und dachte immer ... das kann doch nicht wahr sein.

Ich möchte es nciht dramatisieren und in der Stadt läuft auch nicht alles gut, aber im urbanen Umfeld kommt man oft nicht so tief in den Kontakt, dass man sich so nahe kommt und solche Manöver herbei-provoziert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also ich bin froh, dass ich in eine Stadt wohne,

in ländlicheren Gebieten, wo jeder mehr über einen weiß, als man selber, wo jeder über jeden urteilt,  die Gerüchteküche ständig mit "Neuigkeiten" angeheizt wird, wo evtl. Kleingeist und  Intoleranz herrscht.... ich weiß nicht, ich hab  mich da nie wohl gefühlt und gütige Menschen? ....... nee, vielleicht lebte ich in der falschen Region, aber  ich habe es so erlebt

Lässt sich glaube ich schwer ermitteln aber arschlöcher gibt es überall genauso wie gutmenschen