Ist Geschlecht nur ein soziales Konstrukt?

7 Antworten

Jein.

Die Thematik hat zwei Ebenen. Ersteinmal gibt es schlichtweg biologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Welche auch Unterschiede im grundlegenden Verhalten und grundlegende präferenzen beinhaltet.

Daran ist nichts konstruiert. Das ist halt so.

Darauf baut aber die Schicht des sozialen Geschlechtes auf. Als gutes Beispiel kann man Namen nehmen. Es gibt keinerlei biologischen Grund warum Lisa ein weiblicher Name ist. Das würde von uns so festgelegt und ist dem entsprechend konstruiert.

Das gleiche gilt für viele Bereiche. z.b. Mode oder körperbehaarung. Frisuren etc.

Ein gutes Beispiel währe bartwuchs. Auch wenn dieser bei männern wesentlich mehr ausgeprägt ist. Gibt es auch Frauen mit bartwuchs. Dennoch wird es als weniger weiblich angesehen wenn Frauen Bart tragen würden.

Das was quasi als männlich und weiblich gilt ist zum überwiegenden Teil von der Gesellschaft festgelegt. Also konstruiert.

Nein.

Das Geschlecht ist ein biologisches Konstrukt. Soziale Konstrukte sind Gender und Geschlechterrollen; die jedoch zwei verschiedene Paar Schuhe sind und nichts miteinander zu tun haben (müssen).

Von Experte HXRKRYS bestätigt

je nachdem. Biologisch gibt es natürlich Geschlechter, sonst wäre Fortpflanzung schwierig. Im soziologischen Sinne sind Geschlechter definitiv nur ein Konstrukt. Die Natur gibt nicht vor, dass Mädchen rosa mögen, mit Puppen spielen, sanftere Wesen haben, kochen und backen können, gerne shoppen gehen, etc... Genauso wenig wie andersrum. Das sind gesellschaftliche Zuschreibungen, die sich über die Zeit hinweg manifestiert haben und auch einem ständigen Wandel unterliegen. Sie dienen einfach gestrickten Menschen dabei, die Welt zu kategorisieren und sich in ihre zurechtzufinden. Andere Worte dafür sind Klischees oder Stereotype. Wir Menschen sind aber komplexe, heterogene Wesen, die nicht auf solche Stereotype runtergebrochen werden können.

Kimmy267  16.09.2023, 11:31

Sehr schön zusammen gefasst ❤

BerndBauer3  17.09.2023, 12:32

Das ist alles richtig, und ich finde deine Antwort auch gut.

Trotzdem sind Männer und Frauen natürlich nicht gleich. Nicht nur im Aussehen, sondern auch im Verhalten. Das ist nicht alles anerzogen. Das ist bei Ureinwohnern im Urwald nicht anders als bei uns.

guitarbassman  17.09.2023, 13:20
@BerndBauer3

Das ist eine große Streitfrage. Ich bin überzeugt vom Konzept der Sozialisation und halte jegliche Verhaltensweisen als anerzogen. Dein Argument stellt dabei keinen Widerspruch dar, immerhin gibt es biologische Unterschiede zwischen Mann und Frau auf denen eben die abgeleiteten sozialisierten Verhaltensweisen beruhen. Frauen können beispielsweise Säuglinge füttern, Männer haben in der Regel mehr Stärke durch Größe, Gewicht und Muskelaufbau. Allein aus diesen beiden Punkten lassen sich viele Aspekte ableiten, die dazu führen, dass Gesellschaften (insbesondere in der Zeit, in der es noch um das Überleben ging, die ja überhaupt erst Geschlechterrollen geprägt hat) Frauen und Männern unterschiedliche Aufgaben und entsprechend auch Verhaltensweisen antrainieren.

Meins nicht, das war schon immer so, da ist auch nichts sozial konstruiert worden. Wer meint, daß es bei ihm anders sei, der mag das meinetwegen glauben. Gibt viel Unsinn in dieser Welt.

🦄

SeemannsgarnPD  16.09.2023, 11:12
Meins nicht

Doch deines auch. Das Gender jedes Menschen, ausgeschlossen Agender Personen, ist sozial Konstruiert. Die dazugehörigen Rollenbilder, Erwartungen und so weiter auch.

joerosac  16.09.2023, 11:14
@SeemannsgarnPD

Erzähle mir nichts! Falls Du mit Frauen Probleme hast, dann regle das selbst, ich habe keine.

SeemannsgarnPD  16.09.2023, 11:18
@joerosac
Erzähle mir nichts!

Das du kein Wissen erlangen willst ist nicht meine Schuld.

Falls Du mit Frauen Probleme hast

Habe ich nicht. Das wäre so oder so unabhängig von meiner Korrektur.

joerosac  16.09.2023, 11:19
@SeemannsgarnPD
Das du kein Wissen erlangen willst ist nicht meine Schuld.

Wissen? Seit wann gehört Unsinn zu den Wissenschaften? Ist doch nicht Religion!

SeemannsgarnPD  16.09.2023, 11:23
@joerosac
Wissen?

Ja.

Seit wann gehört Unsinn zu den Wissenschaften?

Gender ist kein Unsinn, sondern wissenschaftlich anerkannte Tatsache.

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

joerosac  16.09.2023, 11:26
@SeemannsgarnPD

Schön, nur gilt das für Transgender, da gehöre ich nicht dazu. Ich interessiere mich für Astrophysik, Sterne haben kein Geschlecht.

SeemannsgarnPD  16.09.2023, 12:00
@joerosac
nur gilt das für Transgender,

Das gilt für jeden, auch dich als cis Person. Mit dem Unterschied das dein Gender mit deinem biologischen Geschlecht übereinstimmt.

joerosac  16.09.2023, 12:11
@SeemannsgarnPD
Das gilt für jeden, auch dich als cis Person.

Das ist mit vielleicht sowas von egal ...

Mit dem Unterschied das dein Gender mit deinem biologischen Geschlecht übereinstimmt.

Und? Sagte ich doch: "das war schon immer so" - bekomme ich jetzt eine Geldstrafe?

SeemannsgarnPD  16.09.2023, 12:24
@joerosac
Und? Sagte ich doch

Du sagtest: Meins nicht

Was falsch ist. Jedes gender ist sozial Konstruiert.

joerosac  16.09.2023, 12:27
@SeemannsgarnPD

Du willst abstreiten, daß ich so auf die Welt gekommen bin? Ohne den Sozialscheiß? Du hast wohl etwas gelesen, das Dir nicht ganz bekommen ist.

SeemannsgarnPD  16.09.2023, 12:38
@joerosac
Du willst abstreiten, daß ich so auf die Welt gekommen bin?

Nein, Gender ist angeboren und unabänderlich. Dennoch ist es ein soziales Konstrukt.

joerosac  16.09.2023, 12:44
@SeemannsgarnPD
soziales Konstrukt

Da habe ich mal etwas gegoogelt, echt, die sind doch nur bekloppt! Und so etwas hat studiert und der Steuerzahler löhnt für diesen Mist! Da sind wir gerade dabei Religion loszuwerden und dann kommen diese Spracken und erfinden eine neue! Anscheinend wollen die Menschen doch nur verarscht werden, wem's gefällt ...

SeemannsgarnPD  16.09.2023, 13:13
@joerosac
dann kommen diese Spracken und erfinden eine neue!

Wissenschaft ist keine Religion. Das dein Verständnis für die Welt nicht reicht um das zu verstehen ist offensichtlich.

BerndBauer3  17.09.2023, 12:38
@SeemannsgarnPD

Ich weiß nicht genau was "Gender" ist. Aber in der Frage steht ja Geschlecht. Das Geschlecht ist ja von der Geburt an bestimmt. Eigendlich von der Zeugung an. Das hat ja mit "soziales Konstrukt" nichts zu tun.

Ganz klar ja. Das ist aus uralten Ideen entstanden, aber daran festzuhalten bringt uns nichts als Nachteile.