Ist für Windows 10 ein Virenschutz noch notwendig?

10 Antworten

Na Logo

Ohne ein Antiviren Programm geht's fast garnicht mehr. Allerdings ist der integrierte Viren Schutz "Windows Defender" das letzte. Ob man nun Windows Defender aktiviert hat oder nicht ist egal. Man hat nicht mehr oder weniger Schutz.

Windows Defender ist das mit Abstand das schlechteste Antiviren Programm was es zurzeit auf dem Markt gibt. Ich würde dir zu Kaspersky 2016 raten. Damit bist du gut bedient.

Noch so als Tipp: Man sollte mindesten jeden tag einen "schnellen Scan" durchführen und ein bis zwei mal im Monat einen "großen Scan" durchführen.

LG AllAboutPC

Ja, der Winows Defender ist ein Witz Falls du keinen Virenschutz willst nimm Linux

Ich
habe neben Windows auch noch mehrere Linux Systeme installiert, (Kali
Linux und Linux Mint). Kali Linux ist eher zum testen der Sicherheit von
Systemen und Netzwerken, während das auf Ubuntu basierende Linux Mint
wesentlich sicherer und benutzerfreundlicher als Windows ist. Der
einzige Haken ist, dass viele Programme nicht unter Linux laufen und die
Portierungen meist ein schlechter Witz sind.

Für jedes der unsicheren Windows Betriebssysteme ist ein Virenscanner nötig, auch wenn die Erkennungsquote von neuen Schädlingen nicht mal 50% erreicht.

Wer keinen Virenscanner möchte kann auf ein sicheres (laut BSI) und freies Betriebssystem wie Mint oder Ubuntu ausweichen, der Download und die Installation und Nutzung neben Win ist kostenlos. Die Bedienung ist einfacher als bei Win.

Na klar! :D

Heutzutage geht nichts mehr ohne. Windows Defender kann man auch nicht wirklich als Vierenschutzprogramm ansehen :D
Ich rate dir da eher zu Kaspersky, Bitdefender oder Avast(Kostenlos und nicht ganz so gut)

Win 10 hat den Windows Defender vorinstalliert, ich vertraue aber lieber auf AVG Antivirus, mit dem bin ich seit Jahren zufrieden.