Virenschutz für Macbook sinnvoll?

6 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Ich sag es mal so: ich verwende seit über 15 Jahren Macs ohne Virenschutzprogramm und hatte noch nie einen Virus.

Im Gegensatz zu Windows können sich auf einem Mac keine Programme selbst im Hintergrund installieren. Man muss da immer sein Passwort eingeben damit etwas installiert werden kann. Um ein Schadprogramm auf einen Mac zu bekommen, muss man dich also irgendwie dazu bringen dein Passwort einzugeben. Für jemanden der keine Software aus dubiosen Quellen herunterlädt und etwas Verstand hat ist das Risiko also meiner Meinung nach recht überschaubar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tendenziell sinnlos wenn man berücksichtigt das der permanent mehr Leistung zieht was die Akkulaufzeit je nach Gerät schon stark verringert. Wenn man halbwegs Gebildet ist in dem Gebiet bringt so ein AV auch nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
Von Experte Sören Stabenow bestätigt

Unter macOS ist mit XProtect bereits ein Virenschutz integriert, dasselbe gilt auch für Windows durch dessen Defender. Das nachträgliche Installieren von Drittanbieter-Software zwecks Schutz vor Malware kann man sich daher sparen. Zumal derlei Programme gerne mal selber zu einem Sicherheitsproblem werden können.

Wenn du dennoch irgendeine Zusatzsoftware verwenden möchtest, würde ich lediglich LuLu, KnockKnock sowie Malwarebytes installieren. Mit dem Scanner von Malwarebytes dein System lediglich temporär gegen scannen kannst und mit LuLu und KnockKnock (beide kostenlos und Open-Source) einsehen und steuern kannst, welche Anwendungen und Prozesse eine Netzwerkverbindung aufbauen wollen.

Installation via Homebrew:

# Malwarebytes
brew install --cask malwarebytes

# Objective-See LuLu
brew install --cask lulu

# Objective-See KnockKnock
brew install --cask knockknock

Auf dem GitHub Profil von Objective-See findest du noch ein paar weitere Anwendungen die ggf. hilfreich sein können. Alles kein muss und bloß optional, falls du mit solchen grafischen Oberflächen etwas mehr im Blick behalten möchtest, was auf deinem Mac vor sich geht. Seien es halt Anwendungen, Dienste oder halt Prozesse die zu bestimmten Zeiten im Hintergrund gestartet werden.

Ich selber nutze in Bezug auf Virenschutz weder unter macOS noch unter Windows irgendwelche Zusatzsoftware und bloß eine Handvoll an Werkzeugen zwecks Netzwerk-Monitoring und der Gleichen einsetze. Anstatt irgendeinen Virenschutz nach zu installieren, solltest du eher und zwar regelmäßig dein eigenes Surfverhalten kritisch hinterfragen, anstatt einer Software (blind) zu vertrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
CatsEyes  23.01.2024, 07:28

Dem kann ich nur komplett zustimmen!

Diese Antworten Marke "Ich hatte nie einen Virenschutz und auch nie einen Virus auf dem System" sind ja putzig! 😂
Jeder mit ein wenig Logikverständnis wird den Fehler in der Aussage erkennen.

Generell zieht MacOS seine "höhere Sicherheit" daraus, dass es weniger angegriffen wird. "Weniger Angriffe" sind aber keine "guten Sicherheitsmaßnahmen". 😉

AVG ist lt. av-test.org eine gute Schutzsoftware - obschon ich persönlich eher Richtung Bitdefender bzw. Kaspersky tendiere.

Ich kann Dir nicht sagen, wie notwendig ein Virenschutz unter MacOS tatsächlich ist.
Ich kann Dir aber sagen, dass Du ohne Werkzeuge keine Viren erkennen kannst. Soviel ist mal sicher.