Ist Fly-by-Wire immer optimal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fly by wire ist definitiv besser da es einfacj viel schneller reagiert und eben keine Mechanik hat die bewebr werden muss.

Ein Abschalten hätte den Verlust der Steuerung zur Folge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Moin!

Das Fly by wire Systeme beschreibt ein System, welches keine Mechanische Verbindung mehr zu den Rudern und co hat. Dies passiert nun alles automatisch und über Technik.

Vorteil:

  • reagiert schnell - sehr schnell
  • ist meistens zuverlässig
  • etc.

Nachteil:

  • Beschädigung/Trennung hätte fatale Folgen

Also auch wenn Du die Kabel kappen würdest, dann müsstest Du wohl mal schnell etwas sinken und dann aussteigen, ansonsten sind die Überlebenschancen bei so circa 0%.

Bei Fly-by-wire gibt es keine mechanische Verbindung mehr vom Steuerorgan zum Ruder. Da gibt es keinen Notfallplan. Da gibt es nichts abzuschalten. Sind die Drähte durchtrennt, kann man nur noch aussteigen.

Salue

Moderne Kampfjets, vor allem wenn sie Tarneigenschaften haben, haben so fürchterliche Flugeigenschaften, dass man sie von Hand gar nicht mehr fliegen kann.

Tellensohn

WauWauVitalfit
Fragesteller

Das ist auch bei modernen Fahrzeugen so, siehe Audi TT, SUV's ect. Ohne Stabilitätsprogramm und anderen modernen elektronischen Schnickschnack währen diese Fahrzeuge nicht beherrschbar und die Unfallzahlen würden extrem nach oben schnellen.

Tellensohn  26.03.2024, 22:37
@WauWauVitalfit

Leider versuchen vor allem junge Fahrer immer wieder, die physikalischen Grenzen zu überschreiten. Da nützen dann die elektronischen Schutzengel auch nicht mehr viel.

Tellensohn