Ist Feigenbaum Augenblicklich verdorrt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Widerspruch ist dies nicht, aber es gibt verschiedene Auslegungsmöglichkeiten, z. B.:

  1. Der Verwelkungsprozess begann sofort (darauf bezieht sich Matthäus), sichtbar verwelkt war dieser am nächsten Tag (worauf sich Markus bezieht).
  2. Der Feigenbaum verwelkte gleich. Als die Jünger aber am nächsten Tag wieder vorbeikamen, war er bis zu den Wurzeln verdorrt. Matthäus berichtet komprimiert darüber.

Darauf kommt es natürlich nicht an, sondern auf das, was diese Begebenheit aussagen bzw. verdeutlichen sollte...

Manuel754
Fragesteller

Ja das stimmt👍 das mit den Wurzeln habe ich mir auch schon gedacht. Vielen Dank🙏

Manuel754
Fragesteller
@chrisbyrd

Danke Dir. Wünsche dir auch Gottes Segeb🙏

Manuel754
Fragesteller
@chrisbyrd

Ist echt eine super Seite! Das Buch (schwer zu verstehen?), das er empfohlen hat, kaufte ich mir gerade ;-))

Ist das nicht ein kompletter Unterschied und somit ein Widerspruch?

Ich würde es nicht „Widerspruch“ nennen, aber wenn man das EvMt mit seinen Quellen vergleicht, hat es durchaus den Hang dazu zu übertreiben und zu übersteigern. Hier eben ganz genau so.

RStroh  09.04.2024, 17:00

Wie wärs mit 'komprimieren' oder 'zuspitzen' statt 'übertreiben'?

BillyShears  09.04.2024, 17:15
@RStroh
Wie wärs mit 'komprimieren' oder 'zuspitzen'

Das wäre nicht wahrheitsgemäß.

Es ist halt so: erst, wenn man erfahren hat, was Jesus "2. Geburt" genannt hat, kann man verstehen, was gemeint ist. Vorher können wir bloss spekulieren, raten und darüber endlos diskutieren - und wie wir alle wissen, bringt das Niemanden weiter.

Manuel754
Fragesteller

Also meinst Du die Wiedergeburt?

Der Feigenbaum vertrocknete sofort aber Petrus hat es erst am nächsten Tag mitbekommen. Das ist meine Erklärung.

Manuel754
Fragesteller

Könnte ich mir irgendwie auch vorstellen👍 vielen Dank ;-))

RStroh  08.04.2024, 06:02
@BillyShears

Mt 21,20 lässt offen, ob die Jünger es sofort sahen oder am nächsten Tag. Schlachter überserzt hier 'als' und nicht 'da'.

Markus schiebt hier die Tempelreinigung ein, die Matthäus vorher berichtet.

BillyShears  08.04.2024, 07:55
@RStroh
21,20 lässt offen, ob die Jünger es sofort sahen oder am nächsten Tag.

Nicht wirklich.

Manuel754
Fragesteller
@RStroh

Ich sürde sagen, dass es in Matthäus deutlich steht, dass der Busch sofort verdorrte... (siehe Mt 21:19)

Schau dir mal die zwei Quellen Theorie von den drei verschiedenen Überlieferungen (Markus, Matthäus und Lukas) an, vielleicht verstehst du dann mehr.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)
Manuel754
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Darstellung. Vielen Dank👌

Manuel754
Fragesteller

Dann wär das mit Petrus ein Teil der 3% des Sonderguts von Markus. Verstehe ich das richtig?

KatoDieWeise  08.04.2024, 00:04
@Manuel754

Falls Petrus nur bei Markus erwähnt wurde, exakt. Das kommt dann von einer unabhängigen Quelle, dem „Sondergut“

so wurde uns das zumindest im Religionsunterricht beigebracht 😊

BillyShears  08.04.2024, 01:05
@KatoDieWeise
Falls Petrus nur bei Markus erwähnt wurde, exakt.

Nicht ganz so einfach: Im Mk wird beschrieben dass Petrus sich erinnert was Jesus am Vortag sagte. Da bei Mt der Feigenbaum sofort verdorrt, wird die Erinnerung überflüssig.

Das kommt dann von einer unabhängigen Quelle, dem „Sondergut“

Bei Markus ist das Sondergut anders definiert: Es ist das was Mt und Lk nicht übernommen haben, aus den verschiedensten Gründen.

KatoDieWeise  08.04.2024, 06:17
@BillyShears

Habs nur im Religionsunterricht gelernt, wie gesagt 😂 klar wurde es da wahrscheinlich nicht so vertieft

und Einsicht in beide Texte habe ich auch nicht