Ist Europa wirklich aus Geografischer Naturwissenschaftlicher Sicht ein Kontinent?

8 Antworten

Tante Wiki sagt: "So wird insbesondere Europa historisch und kulturell bedingt oftmals als eigener Kontinent gezählt, obwohl es geografisch betrachtet eigentlich ein Teil des Großkontinents Eurasien ist."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinent

CleverRemo  08.05.2024, 09:07

Das ist Auslegungssache.

Man könnte dann auch Amerika sagen. Anstatt Nord- Mittel- und Südamerika.

Europa ist zwar mit Asien verwachsen. Dennoch sind es unterschiedliche Platten die sich in der Türkei und am Ural verbinden.

myotis  08.05.2024, 10:06
@CleverRemo

Mittelamerika war noch nur Kontinent...

...und das mit den Platten ist ggf. Abgrenzungsgrund für einen - z. B. den indischen - Subkontinent...

= Europa ist demnach geographisch betrachtet ein Subkontinent...

Geografisch gesehen bilden Europa und Asien eine Entität - Eurasien. Die eurasische Platte umfasst heute fast ganz Europa und ganz Asien mit Ausnahme der Länder auf der iranischen oder indischen Platte.

Europa wird meist nur als eigenständiger Kontinent anerkannt, weil die ersten Geoforscher Europäer waren, welche sich vom fernen Osten abspalten wurden, um sich selbst als "speziellen Kontinent" zu sehen. Naturwissenschaftlich gesehen ist da aber wenig dran.

LG und schönen Tag

Ist Europa wirklich aus Geografischer Naturwissenschaftlicher Sicht ein Kontinent?

Nein, wir sind verbunden mit Asien.

Warum sind Europa und Asien zwei unterschiedliche Kontinente?

Warum sind Europa und Asien zwei verschiedene Kontinente, obwohl sie zusammenhängend sind? Das ist historisch gewachsen. Ursprünglich bezeichnete Europa nur ein Gebiet, das heute ungefähr den europäischen Teil der Türkei ausmacht, während Asien Kleinasien (also den asiatischen Teil der heutigen Türkei) bezeichnete.

Russland ist bis zum Ural zu Europa zugehörig, ab dann fängt Asien an. Das wurde so festgelegt, obwohl es keine getrennten Territorial Platten sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Europa und Asien sind eigentlich auf einer einzigen Platte, Eurasien

Aber wir teilen es trotzdem in zwei, *weil wir es können*.

Kontinente werden in aller Regel historisch und kulturell definiert, weswegen Europa als Kontinent betrachtet wird.

stevenet
Fragesteller

Ja, aber wenn das Genau betrachtet ist bei anderen Teilen Asien nicht anders, der Nahe Osten zum Beispiel unterscheidet sich sehr Stark Rest von Asien und Indien hat selbst eine gigantische Kulturell Welt