Ist euch schonmal ein Garantiefall bei einem Objektiv passiert?

5 Antworten

Ja, hatte schonmal ein Tele, wo der Autofocus nie richtig scharf gestellt hat. Manuell war's aber möglich. War aber natürlich Garantiefall und würde deshalb von Hersteller ersetzt.

Gebraucht würde ich wenn nur bei Händlern wie Foto Mundus oder Calumeth kaufen da hat wenigstens Gewährleistung

Und auch da würde ich auf den Zustand gucken wenn bei Calumeth akzeptabel da steht kann die Linse nämlich Kratzer auf den Front glashaben

Ja, leider, konnte es aber umtauschen.

Montagsware gibts immer mal wieder. Gründe:

  • Schärfeabfall am Rand, die so nicht sein soll (kann leicht auftreten je nach Qualitätsstandard, aber nicht gravierend)
  • Chromatische Aberrationen - total nervig, wenn das dein Objektiv auf jedes Bild schummelt
  • irgendwelche Verzeichnungen, wo sich Linien biegen wie bei einem Fisheye
  • Vignettierung, wo keine sein soll
  • elektronische Fehler

Ich würde Objektive beim Händler kaufen. Gibt auch dort Gebrauchtware, die getestet wurde und worauf es Garantie gibt.

Ausnahme: Du bist erfahren und weißt wie man Objektive testet und handelst aus, dass du es erst mal ausprobieren möchtest.

GurkenCombo
Fragesteller

Das war aber von Anfang an oder ?

CassSorel  22.04.2024, 09:16
@GurkenCombo

Ja, merkt man aber meist nicht sofort, es sei denn man testet es sofort auf Herz und Nieren.

Mir ist noch nie was passiert aber ich benutze auch Canon und die sind in den meisten Fällen extrem langlebig verbaut.

Wenn du 100% safe sein, willst, dann kauf doch bei Wiederverkäufern wie MPB, Asgoodasnew oder Rebuy. Da hast du 1 Jahr Gewährleistung.

Mir ist ein Objektiv elektronisch kaputt gegangen. Ausserhalb der Garantie. Es fokussierte nicht mehr.