Welches Kameraobjektiv für Fahrzeugfotografie?

4 Antworten

Warscheinlich ist weder die Kamera, noch das Standardobjektiv für die unbefriedigende Qualität der Bilder verantwortlich, sondern das Licht bei dem die Fotos aufgenommen werden.

Wenn ich dich Recht verstehe geht es ja da nicht um "Kunst".

Vielleicht sollte sich der oder diejenige der die Fotos macht mal ein bisschen damit auseinandersetzen welches Licht welche Wirkung erzielt.

Warscheinlich könnt Ihr dann sogar die Nachbearbeitung sparen.

Ansonsten finde ich Lightroom CC total praktisch, weil es auf dem Handy und dem PC funktioniert und man die Bilder über die Lightroom Cloud überall hat. Das ist nur bei weitem nicht Kostenlos.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
MakeLifeARide
Fragesteller

Danke schonmal. Naja die Bilder müssen bei jeglichen Lichtbedingungen geschossen werden. Und jetzt muss ein Objektiv her. Welche wäre denn passend und ist allgemein für Fahrzeugbilder geeignet

mloeffler  04.10.2023, 21:30
@MakeLifeARide

Also was mit Bild II passiert ist, ist mir schleierhaft. Der Schattenwurf des Autos passt nicht zu der total dunklen Front. Bild 1 wird durch kein Objektiv der Welt besser. Da sind jede Menge Spiegelungen auf der Karosserie, das was sich da spiegelt ist auf jeden Fall hell.

Werden die Autos immer an der gleichen Stelle fotografiert? Dann könnt ihr vielleicht so ne Art Fotobox bauen die das Umgebungslicht dämpft bzw streut und zusätzlich für geeignetes Kunstlicht aus den passenden Richtungen sorgen. Ich könnte mir vorstellen das man sowas aus Traversen wie für den Bühnenbau relativ kostengünstig bauen könnte daran lassen sich dann auch eine weiße Markise als Dach und ein paar Scheinwerfer für's eventuell indirekte Licht montieren.

MakeLifeARide
Fragesteller

Hier noch 2 Bilder. Die Bilder werden im Nachgang durch KI bearbeitet.

MakeLifeARide
Fragesteller

Und welches objektiv würde sich nun eignen? Die Bilder werden immer im freien gemacht und es gibt leider keine Möglichkeit etwas aufzubauen. Und ein neues Objektiv muss morgen her. Vielen Dank für die Hilfe

mloeffler  04.10.2023, 22:04
@MakeLifeARide

Das gleiche Standardzoom was ihr vorher hattet reicht vollkommen aus. Wenn es unbedingt besser sein soll. Dann wäre z.B das Sigma Art 18-35 f 1.8 einen Blick wert. Es deckt an der EOS 700D den etwas weitwinkligeren Bereich bis zur Standardbrennweite ab.

Was für die schlechte Qualität verantwortlich ist, ist nicht die Kamera/Objektivkombination, sondern die wechselnden Lichtbedingungen und ein Noobie hinter der Kamera. Daran ändert auch eine neue Kamera nix, da werden genau die selben Fotos rauskommen.

Als neues Objektiv würde ich dir ein Canon EF-S 17-55mm 2.8 IS USM schwarz ab € 799,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland empfehlen. Bekommt man gebraucht deutlich günstiger.

Die Fotos sollte man in möglichst einheitlichen Lichtbedingungen machen und dann selbst ausleuchten. Wenn man keine Garage hat, die groß genug ist, dann vielleicht nachts in einem öffentlichen Parkhaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Gimp ist ein sehr gutes kostenloses Foto Bearbeitungsprogramm, dass ich auch selber benutze.

SirKermit  05.10.2023, 08:03

Auch Gimp kann nicht zaubern und hat mit der Fragestellung des TE im Übrigen nichts tu tun.

Zusätzlich zum bereits gesagten, ein Blitz zur Aufhellung ist hilfreich, ebenso kann ein Polfilter helfen, unerwünschte Spiegelungen zu minimieren.