Ist es wahr, dass die Kirche Priestern die Alimente zahlt?

4 Antworten

alles,was ich gelesen habe ist, das die Kirche nicht grundsätzlich die Alimente der Pfriester zahlen. Also, nein, diese Aussage ist somit falsch.

Was aber nicht heisst, das es im Einzelfall nicht so sein kann.

Aber weltliche Priester haben ein Gehalt, aus dem sie durchaus Alimente zahlen könnten, wenn es denn so wäre.

Ordenspriester haben kein Gehalt, daher würde in soclhen Fällen der Orden zahlen, wenn es denn so wäre.

Es kann sein, das früher, als die Priester noch kein Gehalt bekamen und von den Spenden der Gemeinden leben mussten, die Kirche sich um die Kinder gekümmert hat, aber das ist wohl schon viele Jahre her.

Alledings kenne ich nur Fälle, bei denen der Geistliche sein Priesteramt aufgegeben hat, nachdem seine Geliebte schwanger wurde.

Nur dadurch, dass eine Behauptung häufig wiederholt wird, wird sie nicht richtig.

Nein, die Kirche zahlt keine Alimente.

Jack98765  05.01.2018, 12:29

Es gibt durchaus auch Behauptungen die stimmen, auch wenn man sie häufiger wiederholt.

In der Regel läuft es so ab, dass der Orden die Alimente an einen Anwalt bezahlt und dieser das Geld der Mutter weiterleitet. Anerkennung der Vaterschaft läuft auch über Verträge und die Mutter muss Stillschweigen zusichern, sonst gibt es kein Geld mehr.

Ist so, ob du es glaubst oder nicht.

Es sind natürlich aber auch genügend Verfahren anhängig, weil sich die erzeugenden Prieser weigern und leider hat man da vor Gericht kaum Chancen es einzuklagen.

PaulPeter44  05.01.2018, 12:40
@Jack98765
Ist so, ob du es glaubst oder nicht.

Und woher weisst du das so genau?

Jack98765  05.01.2018, 13:17
@Itkin

Man muss nur googeln und bekommt genügend Quellen zur Verfügung gestellt.

Jack98765  05.01.2018, 13:23
@PaulPeter44

Die Kirche will kein Aufsehen und braucht "Priesternachwuchs". Somit zahlen sie, wenn der Vater nichts verdient (z.B als Mönch), die Alimente.

Priester die selbst Geld verdienen, zahlen das natürlich aus eigener Tasche, aber oft gerne auf diesem Weg.

Firmian  20.09.2018, 19:04
@Jack98765

Bei Orden kann ich's mir vorstellen, da haben die einzelnen ja auch kein Einkommen. Aber die Orden kassieren das Gehalt, wenn ihre Angehörigen für die Diözese arbeiten.

Ja in Bayern zahlt die katholische Kirche die Alimente von bis zu 3 Kindern ,erst ab dem 4. Kind bekommt er es vom Lohn abgezogen.

Ich finde die Regelung eine verlogene Doppelmoral, auf der einen Seite Zölibat auf der anderen Seite Versorgungsregelungen ,wenn jemand dagegen verstößt.

Firmian  01.09.2019, 08:20

Gibt es dafür Belege oder hast Du das am Stammtisch gehört?

ja, wenn du die katholische Kirche meinst.

Solche Probleme werden von der Kirche diskret unter den Teppichi gekehrt. Die haben akuten Personalmangel und die können es sich einfach nicht elisten die Leute einfach rauszuschmeissen.

Die meisten Priester haben eine Haushälterin, und so manche dürfte da auch etwas mehr gemacht haben als nur das GEschirr zu spülen.