Wie gründet man eine Eigene Kirche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal erklärst du dich selbst zu einem Gesandten von Allah, Buddha, JHWH oder sonst irgend jemandem.

Anschließend lässt du das Ganze dann als Verein mit dir als Präsidenten eintragen und schon bist du Kirchenoberhaupt.

Theoretisch kannst du auch eine Kirche ohne Verein gründen, aber dann hast du halt keine Steuervorteile. Und Geld ist in einer Kirche immer das Wichtigste.

Gar nicht. Es gibt schon viel zuviele solche Rattenfänger und JEDER solche Club ist zum Nachteil seiner Anhänger.

Panazee  26.12.2016, 16:52

Nicht JEDER solche Club. Eine Auswahl an Ausnahmen:

Religion für Ewiges Leben, Innerfamiliären Geschlechtsverkehr, Irgendwas mit göttlicher Offenbarung und Nächstenliebe

Flying Spaghetti Monsterism

Invisible Pink Unicorn

Last Thursdayism

;-)

Also um eine eigene Religion zu gründen musst du nur verkünden, dass du sie gegründet hast. Mehr musst du nicht machen.

Wenn du allerdings eine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft gründen willst mit allen (steuerlichen) Vorzügen wird es schon komplizierter.

http://www.helpster.de/eigene-religion-gruenden-so-geht-s_31578

zieh mit einem einem safranfarbenen Tuch über die Schulter geworfen durch die Lande halte Volksreden vollbringe Wunder und wenn du nicht an ner Lungenentzündung stirbst (das wäre jetzt so ein Wunder) ... hast du gute Chancen

Die Gründung einer Glaubensgemeinschaft/Kirche fällt in Deutschland unter das Vereinsrecht.

Das heißt du kannst unter Beachtung des Vereinsrechts eine Glaubensgemeinschaft, als Verein gründen.