Wer kennt die Neuapostolische Kirche und was haltet ihr von der?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne welche die ihr angehören,ist doch ganz normal,jeder darf glauben was er will.

Franticek  05.07.2009, 12:58

... solange er das will, was er gesagt bekommt.

Ich finde es sehr schwierig, auf eine so allgemeine Frage zu antworten. Solange ich nicht erkennen kann, aus welchem persönlichen Interesse jemand eine Frage stellt kann ich nur genau so nebelhaft antworten: Die Neuapostolische Kirche (NAK) bemüht sich seit einiger Zeit, ihre strenge Abgrenzung zu den etablierten christlichen Gemeinschaften zu lockern. Sie scheint an einer gewissen Anerkennung durch die gesellschaftlich akzeptieren Kreise interessiert zu sein. Dadurch werden Gespräche möglich, die in den vergangenen Jahrzehnten nicht zu Stande gekommen sind. Die NAK-Mitglieder und -Funktionäre waren zwar offiziell immer verbindlich und freundlich im Umgang, vermieden jedoch jede Diskussion über unterschiedliche Auffassungen. Zu Veranstaltungen der NAK wurden zwar "Nachbarn" und Öffentlichkeit eingeladen. Umgekehrt nahmen aber Personen oder Delegationen der NAK nicht an Veranstaltungen in anderen Kirchen teil. Diese Abgrenzung scheint, wie gesagt, allmählich zu schwinden. Mir persönlich kam bisher die NAK vor als eine strenge, auf Autoritäten ausgerichtete Glaubensrichtung, die nicht gerade die Selbstständigkeit ihrer Mitglieder förderte. In wie fern sich daran inzwischen etwas geändert hat, kann ich noch nicht nachvollziehen.

Zischelmann  22.03.2016, 16:23

In der NAK hat sich sehr viel zum Positiven verändert. Manche finden inzwischen sogar die NAK zu milde...(Die konservativen Mitglieder)

-Homosexuelle Paare erhalten ein Partnerschaftsgebet

-Kindern ist nicht mehr die Teilnahme am Kinderfasching verboten

-Bei Jugendtagen wird auch weltliche Musik gespielt

-Die NAK sagt nicht mehr, das nur neuapostolische Christen von Jesus bei seiner Wiederkunft mitgenommen werden

-Auch sind bestimmte Berufe nicht mehr verboten( Künstler, Sportler, Fotomodel, Musiker..)-der Gothic- Sänger Thilo Wolff von Lacrimosa ist sogar neuapostolischer Priester in der Schweiz!

-es gibt die Regenbogen-NAK

-Den Amtsträgern ist es im Hochsommer nun erlaubt auch mit weißem Hemd ohne Sakko zu predigen (früher hieß es: "Besser im Gottesdienst schwitzen als in der Hölle zu braten")

-Kino und Freizeitparks sind nun auch erlaubt-früher wurden diese als die "Luststätten dieser Welt" bezeichnet und verboten-da man damals glaubte: "Wenn Jesus kommt dann wird er Dich nicht an diesen Orten suchen und Du bleibst zurück

Ich sage nur dazu: Die meisten NAK-Mitglieder sind heuchlerisch. Im Gottesdienst wird alles mögliche gepredigt (Seelenheil, Nächstenliebe ohne wenn und aber, sich um die Kranken und Schwachen kümmern, etc.) Sobald der Gottesdienst vorbei ist, wird sich ganz normal unterhalten, wie im normalen Leben auch. Da werden z. B. Witzchen gemacht und Andeutungen, auch von Amtsträgern (Priestern, Diakone) die noch selbst am Altar was von Nächstenliebe erklärt haben. In so einer Kirche kann man sich nicht aufgefangen fühlen. Aber das ist nur ein Beispiel, wenn die z.B. in der Kirche wissen, dass man Hartz IV bekommt oder arbeitslos ist, wird man eher nicht so beachtet, als wenn jemand einen angesehenen Beruf hat.

Schneereiter  07.07.2012, 19:16

Ach nein was gibt es doch immer noch plakativen Schw....... Wenn das Thema nicht so ernst wäre ,würde ich mich vor lauter lachen hier herumkugeln.....

Zischelmann  22.03.2016, 16:33

Ich denke das es nicht alleine um den Beruf geht, sondern in erster Linie um Sympathie. In jeder Kirche gib es die verschiedensten Menschen. Ganz früher war der Großteil der neuapostolischen Amtsträger oft Handwerker oder einfache Angestellte.

Was meinst Du mit Witzen? Sowas wie schwarzer Humor wo Menschen erniedrigt werden? Oder harmlose Witze?Oder sexistische?

Ich finde, man kann nicht alle in einen Topf werfen-in der NAK gibt es wie in anderen Kirchen ebenfalls solche und solche.

Ich bemühe mich nicht es jedem recht zu machen(geht ja nicht!)

sondern passende Freunde in der NAK zu finden-

da gibt es ja auch stock Konservative und liberale Christen

Ich würde höflich und sachlich jemanden der einen anderen verletzt fragen ob er so behandelt werden möchte.

Und ob er glaubt wie Jesus mit den sozialschwächeren Menschen umgegangen wäre..

Ich denke die Erfahrung muss du selber mache, das ist am Besten. Überall gibt es immer Personen die alles gut finden aber es gibt auch die , die alles schlecht finden.

Ich wurde Neuapostolisch geboren.

"Die Toten sollen ihre Toten begraben und die Lebenden bei den Lebenden bleiben damit aus Israel alle erlöst werden." Der HERR Jesus Christus, 2006 zu mir.

Mein Heiliger Geist der bei dir ist, NEUAPOSTOLISCH und die Worte meines Mundes die ich in deinem Munde gelegt habe sollen von deinem Munde nimmer weichen noch von dem Munde deines Samens und Kindeskindes von nun an bis in Ewigkeit.

Und der Gott der Himmel und Erde gemacht hat, der HERR HERR Zebaoth, der Gott Israels hat mir seinen meinen neuen Namen gegeben.

Aiwa- Recht und Gerechtigkeit im Himmel wie auf Erden.

Nowka  26.11.2009, 00:21

TochterZion! du kannst nur über das alte testament reden, wo die menschen noch die peitsche des gesetzes spüren mußten.

du schmeißt die testamente durcheinander!

wo bleibt die Liebe, die erst jesus in die welt gesetzt hat, denn er sagte: "ICH GEBE EUCH EIN NEUES GEBOT. LIEBET EINANDER".

warum schreibst du nicht AUCH darüber. kannst du nicht lieben?