Ist es verboten einen Hund neben dem Auto an einer Leine, herlaufen zu lassen?

8 Antworten

Ich kann die ganze aufregung hier nicht verstehen. Ok, ist schon etwas seltsam, aber sofort Tierquäleei schreien finde ich völlig unangemessen.

Mal abgesehen davon, dass die Geschwindigkeitsschätzung hier sehr unzuverlässig ist - 20 - 30 km/h kann man auch mit dem Fahrrad fahren und da fände niemand was schlimmes dran.

Die Leine kann man im Notfall auch einfach loslassen.

Wenn der Hund nicht gezwungen wird, sondern Spass dran hat - meiner hätte riesigen Spass an sowas - dann ist das einfach nur ein lustiger Powersport für den.

Was die ganzen Joggerempfehlungen hier angeht - ich glaube kaum, dass die betreffenden Schreiber in der Lage sind, jeden Tag einen Halbmarathon zu laufen - für meinen Hund wäre das der Traum, aber ich kanns auch nicht.

Voraussetzung für so eine Aktion ist natürlich ein wirklich zuverlässiger Hund und eine geeignete Strecke. Besser wärs noch, wenn der Hund ohne Leine laufen würde und an Kreuzungen zuverlässig anhält.

JasminaAlthaus  16.11.2015, 16:14

Ich finde das höchst verantwortungslos! Auch der beste erzogene Hund kann mal was riechen und abbiegen, stolpern und somit unter die Räder geraten! Damit wäre er schwer verletzt bzw. tot, das ist bei einem Fahrrad nicht der Fall (ausser es ist ein Chi.) Wer seinen hund auslasten will, soll das doch mit einem „Huskyschlitten“ auf Rollen machen oder ihn einfach frei alleine oder mit Artgenossen auf einem Feld toben lassen. Für Jäger gibt es auch eingezäunte Plätze.

Georg63  16.11.2015, 21:55
@JasminaAlthaus

Wenn du so daran gehst, ist ein Fahrrad viel gefährlicher - zumindest, wenn es auf oder direkt an der Straße fährt. Der Hund kann den Fahrer leicht umreißen, so dass er im unpassenden Moment auf der Straße landet.

Aber klar  - Hund an der Leine mit Fahrrad ist ok, Hund ganz ohne Leine ist ok, nur der vom langsam fahrenden Auto aus kommandierte Hund ist gefährlich ..... jeder dreht sichs wie ers braucht.

Dass es verboten ist, hast du mittlweile erfahren. Und dass es nur 5€ Strafe kostet, auch.

Du kannst dich aber an das örtliche Tierheim wenden (dazu müsstest du aber wissen, wie der Hundebesitzer heisst und wo er wohnt). Tierheime haben eine Beschwerdestelle, die schicken einen Mitarbeiter zum Tierhalter und informieren, falls das nichts bringt, auch das Ordnungsamt.

Ich finde das höchstverantwortungslos! Auch der beste erzogene Hund kann mal was riechen und abbiegen, stolpern und somitunter die Räder geraten! Damit wäre er schwer verletzt bzw. tot, das ist bei einem Fahrrad nicht der Fall (ausser es ist ein Chi.) Wer seinen hund auslasten will, soll das doch mit einem „Huskyschlitten“ auf Rollen machen oder ihn einfach frei alleine oder mit Artzgenossen auf einem Feld toben lassen. Für Jäger gibt es auch eingezäunte Plätze.

Ja ist es. Nachzulesen in der StVO:

§ 28 StVO Tiere

(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden.

Allerdings kostet diese Ordnungswidrigkeit

nur 5€

.

Bitterkraut  14.11.2015, 12:51

Ja, nur 5 Euro - bis was passiert. Dann kann es hunderttausende von Euros kosten.

Georg63  15.11.2015, 19:37
@Bitterkraut

Die Einstufung als leichteste Ordnungswidrigkeit zeigt doch, wie gering die Gefahr von den Behörden eingeschätzt wird und die analysieren sowas statistisch.

Denke es kommt darauf an wie und wo! Verboten ist es als Ordnungswidrigkeit mit 35€ geahndet was Quatsch ist.

Irre Menschen, die es als Tierquälerei praktizieren bis 25.000€ oder Freiheitsentzug was richtig ist!!

Mir hat es vor Jahrzehnten eine absolute Koryphäe von Tierärztin empfohlen, die es selbst mit 3 Schäferhunden stetig praktiziert hat.

Mein Collie hat wahnsinnigen Spaß daran, als Junghund mit Flexleine am Fahrrad und Auto trainiert liebt sie es, wenn wir auf abgelegene Feldwegen, die es hier zu Hauf gibt mal Laufen kann. Das Autofenster geöffnet läuft sie voraus, da sie absoluten Gehorsam mit ihren 2 Jahren leistet ist sie sofort bei Fuss, also neben den Auto falls mal Verkehr von vorn oder hinten kommt macht brav Sitz bis das Fahrzeug passiert hat. Sie bestimmt die Geschwindigkeit macht ihre Geschäfte, schnüffler soviel sie mag, sprintet über ein freies Feld macht Bocksprünge vor Glück und kommt dann wieder zum Feldweg. Ein Ritual ist auch der Satz "UmDieWette" Dann sprintet sie mit Vollgas los erreicht über 40 km/h und ich lasse sie immer gewinnen was sie dann zur Freude mit Männchen machen neben dem Auto quittiert.

In unsere Gegend sind fast ausschließlich Alte, Kranke, spielunfreudige Hunde, wir fahren sehr oft 20 km zum Hundeplatz Schortens oder zum Wald, aber manchmal auch Feldwege neben dem Auto bei schlecht Wetter oder meine Krankheiten Spaziergänge ausschließen. Nein Hund kommt so zu seinem Recht, hat Spaß daran und bekommt niemals Arthrose oder HD wie die ganzen armen Leinengänger die ich bedauere und was ich als Tierquälerei bezeichne!!!!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung