Ist es überhaupt noch empfehlenswert in Venezuela Urlaub zu machen?

1 Antwort

Das Auswärtige Amt sagt folgendes:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/venezuelasicherheit/224982

Der landesweite Ausnahmezustand gilt bereits seit Mai 2016, der wirtschaftliche und medizinische Versorgungsnotstand besteht fort. Die weitere Entwicklung der Lage ist nicht absehbar. Die unter Sicherheit genannten Risiken, u.a. die Gewaltkriminalität, werden in weiten Teilen des Landes durch die aktuelle Krise und die weitere Verarmung verstärkt.
Seit März 2019 gibt es fast im gesamten Land wiederkehrende Stromausfälle sowie Störungen der Mobilfunknetze und des Internets. Auch der Flughafen Caracas International kann zeitweilig betroffen sein. Die See- und Luftgrenzen zu den niederländischen Überseegebieten Aruba, Bonaire und Curaçao sind weiterhin geschlossen.
Soweit Wasser über öffentliche Versorgungsnetze verfügbar ist, wird dieses nicht in Trinkwasserqualität bereitgestellt. Die Versorgung der Haushalte mit Gas ist prekär. Mit Benzinknappheit muss jederzeit gerechnet werden, insbesondere außerhalb der Region um die Hauptstadt Caracas. Aufgrund der Notlage und der Versorgungsengpässe führen regelmäßige soziale Proteste auch immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen.
Seien Sie besonders vorsichtig und halten Sie sich informiert.
Meiden Sie Demonstrationen und Menschenansammlungen weiträumig.
Lassen Sie sich Flüge vor Reiseantritt verbindlich bestätigen.
Folgen Sie den Anweisungen lokaler Sicherheitskräfte.

Hier noch ein kurzer Bericht von GALILEO:

https://www.youtube.com/watch?v=u_sM6l0F-dE

Mein Fazit: Man wird wahrscheinlich nicht bei Ankunft erschossen, aber ein Urlaub im klassischen Sinne wird wahrscheinlich nicht möglich sein, eher ein Abenteuer. Man müsste sich gut vorbereiten und Backup-Pläne haben, wie man das Land im Falle einer Notlage wieder verlassen kann.

Woher ich das weiß:Recherche