Kann man in Tijuana (Mexiko) Urlaub machen ,oder ist es dort wirklich so gefährlich Ermordet zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

Tijuana ist eigentlich eine sehr vielseitige und interessante Stadt die viel zu bieten hat.

Wie das Centro Cultural Tijuana, ein moderner Kulturkomplex im Bezirk Zona Río

Die Stadt ist nicht ungefährlich aber ich würde da dennoch Urlaub machen

Man sollte halt einiges beachten. Nicht als sichtbar protziger Tourist unterwegs sein, einsame Stellen meiden und vorzugsweise nicht alleine

Schönen Abend

Es kommt darauf an, wann und welche Stadtteile Du besuchen möchtest. Planst Du beispielsweise vor allem nachts einen Abstecher in die Zona Norte, so musst Du eher mit Schwierigkeiten rechnen, als beim Shopping in den üblichen und von Touristen frequentierten Geschäften. In diesem Rotlichtbezirk würde ich nicht alleine in die Seitenstraßen gehen.

Ferner solltest Du die armen Randbezirke, die Slums sowie die Flutkanäle meiden, in denen die viele der Drogenabhängen in Zelten usw hausen.

Nimm immer ein wenig Bargeld mit, denn sollte ein bewaffneter Räuber auftauchen, ist es bei der niedrigen Hemmschwelle zur Gewalt eher unvorteilhaft, ihn dadurch zu verärgern, indem er leer ausgeht weil Du gar nix hast.

Solltest Du durch Zufall Zeuge eines Verbrechens wie Schießereien zwischen Kartelllmitgliedern werden, so wäre es neben dem Versuch, sich einzumischen ebenso dämlich, wenn man davon Videos oder Fotos mit dem Smartphone macht! Entweder sind die Täter, zumindest aber Späher in der Nähe. Deswegen solltest Du es auch vermeiden, Dich bei der Polizei als Zeuge anzubieten- viele Polizisten sind korrupt und würden den Tätern u. Umständen Deine Adresse in Tijuana mitteilen- bevor der Staatsanwalt mit Dir sprechen kann.

Generell würde ich bei Problemen versuchen, nicht zur Polizei zu gehen, denn wenn es dumm läuft, hast Du statt einem Problem dann zwei.....

Unbedingt zu vermeiden sind Überlandfahrten im PKW, aber auch per Bahn wie zb. aus Juarez oder per Fernbus. Nicht selten werden diese angehalten von Banden, Kartellen, aber auch von gelangweilten Militärs - und von Raub bis Entführung ist dann alles möglich.

Bedenkt man, daß fast 180 mexikanische Studenten, die in mehreren Bussen zu einer Demo wollten, einfach angehalten und nach einigen wenigen Schüssen entführt wurden, versteht man erst das ganze Ausmaß. Die Studenten sind nie mehr aufgetaucht.

Die Entführer waren Polizisten, Soldaten und einige Militärs, wie man aufgrund der Munition usw vermutet.

Mexiko ist wunderschön und mit etwas Vorsicht von Touristen besuchbar. Aber gerade die Städte entlang der Grenze sind mit Vorsicht zu genießen. Immerhin sterben in Tijuana allein meist mehr Menschen als in allen Kriegsgebieten zusammen. War früher noch Ciudad Juarez die gefährlichste Stadt der Welt, bis 3000 Soldaten dorthin gesendet wurden, so ist nun Tijuana auf dem ersten Platz mit weit mehr Morden als in Juarez in den Jahren davor. Die Lage ist in den anderen Städten an der Grenze zu den USA ähnlich, weshalb ich einem Touristen sowieso eher zu einem Tagestrip raten würde.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit- wenn auch etwas später erst- weiterhelfen.

Ich selbst habe für einige Hilfsorganisationen /NGO's wie z.B. den Border Angels jeweils bis zu 6 Monaten in Juarez , Tijuana und Nuevo Laredo gearbeitet und habe dadurch einige Eindrücke dort sammeln können, wenn auch nicht als Touristin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Können schon, muss aber ehrlich sagen, dass es nicht ungefährlich ist. War glaube ich auch mal die gefährlichste Stadt der Welt. Wenn du es machst, kannst du ja mal berichten.

poppedelfoppe
Fragesteller

Würde mich das Reißebüro davon abhalten ? oder denkst du würden die einem einfach Buchen lassen ?

PepiamStart  13.08.2021, 19:50
@poppedelfoppe

Weil es aktuell Hochrisikogebiet (Covid) ist, wohl eher deshalb davon abraten. Ob es aktuell überhaupt geht, weiss ich nicht.