Ist es überall erlaubt barfuss zu gehen?

15 Antworten

Grundsätzlich ist es überall erlaubt. Wie woanders aber schon beschrieben, kann es geschehen, daß Personen von ihrem Hausrecht (Supermärkte, Restaurants, etc.) gebrauch machen und Dir den Zugang verweigern. Viele Leute können nämlich nicht begreifen, daß Barfußgehen im großen und ganzen hygienischer ist, als das Tragen von Schuhen. Wo ich es verstehen kann, ist aber die Sorge um die Sicherheit. Ein Einkaufszentrum muß z.B. gewährleisten, daß sich die Kunden in ihren Räumen nicht verletzen. Wenn z.B. in der Getränkeecke eine Flasche kaputt gegangen ist und Du Dich verletzt, muß eventuell der Betreiber dafür haften. Das kann man in der Regel aber mit einem "Ich gehe barfuß auf eigenes Risiko" entspannen.

Ich bin nun schon seit über 20 Jahren fast nur barfuß unterwegs und habe aber noch nie erleben müssen, daß ich irgendwo verwiesen worden bin. Es soll vorkommen, aber nur sehr selten. Hier ist noch ein Forum mit anderen Barfüssern, die von ihren Erfahrungen berichten: http://440931.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=std_tindex&threadid=1202764043&USER=user_440931&onsearch=1

FrageSchlumpf  09.01.2014, 17:44

Was in Supermärkten auch gut kommt :

"Keine Sorge, die Glasscherbe geht nicht kaputt wenn ich reintrete"

Die Inhaberin meines Getränkemarktes meinte auch mal : "Das ist aber mutig, ausgerechnet hier ". ( Sie hat quasi pauschal jedes Risiko für sich ausgeschlossen ).

Lederfusz  18.01.2014, 11:39
@FrageSchlumpf

Hihi, das habe ich sogar schon mal gemacht. In meiner Studienzeit kam ich im Winter in die Hochschule und wollte zur Vorlesung. Von einer Bauarbeit lag eine Glasscherbe, die ich nicht geshen hatte und trat drauf. Es knackte, Glas kaputt, Fuß heil. :-D Der Hausmeister, der das sah, warf mir daraufhin einen Ziegelstein vor die Füße mit dem Spruch: "Hier, tritt weg!", was ich dann auch mit Freude tat. Der Stein flog mehrere Meter durch die Luft, der Hausmeister meinte, daß er es nun glaubt und ich wirklich fast alles barfuß machen könne und ließ mich dann (mit vollem Respekt) in Frieden. ;-)

Jost79  22.12.2020, 13:03
Ich bin nun schon seit über 20 Jahren fast nur barfuß unterwegs und habe aber noch nie erleben müssen, daß ich irgendwo verwiesen worden bin.

Ja. Die Erfahrung teile ich.

Barfuss238  22.12.2020, 17:23

Ja. Ich hatte noch nie irgendwo Probleme weil ich barfuß war.

Ja, du kannst überall barfuß laufen. Mache ich auch, allerdings nur von Frühjahr bis Herbst (ich mag es nicht so kalt) Wieso möchtest du denn bei den doch kühleren Temperaturen damit anfangen?

joachim02018  23.12.2020, 16:21

Gute Antwort. Ist problematisch im Herbst/Winter mit dem Barfußlaufen zu beginnen. Doch gerade die Disziplin "Kälte/Nässe" zwingt zum Üben im Nov./Dez. Dir auch Glück und Gesundheit.

da gilt das hausrecht

kann dir jeder untersagen, wie er lustig ist, ohne grund

jeder kann sagen, ohne schuhe kein einlass

jeder, der das hausrecht hat, überall in jedem gebäude oder auf grundeigentum

was meinst du mit überall? Es bleibt doch wohl dir überlassen, wo und wann du ohne Fußbekleidung gehen willst. Aber wegen der Fußpilzgefahr würde ich es lassen und lieber im Frühjahr/Sommer über >Wiesen und Sand barfuß gehen.

FrageSchlumpf  07.01.2014, 20:35

Ich laufe ja auch gerne barfuss, würde aber einen Gehweg, bei dem ich sehe was auf mich zukommt immer einer Wiese - am besten noch mit hohem Gras - vorziehen, wo ich die zerbrochene Glasflasche vom letzten Picknick nicht sehen kann.......

Franek  05.09.2015, 13:12
@FrageSchlumpf

...oder die Erdwespe / Biene / Hummel, den Hundehaufen, das Stück Dornenzweig, die Distel... #Stadtkinderabertrotzdembarfuß

Lederfusz  13.01.2014, 02:44

Barfuß sinkt die Fußpilzgefahr rapide. Gerade das Tragen von Schuhen fördert die Möglichkeit, daß sich Pilze in die Haut einnisten können.

Jost79  22.12.2020, 13:05
@Lederfusz

In der Tat. Barfuß gibt's kaum Gelegenheit für Fußpilz.

Im Grunde schon, es sei denn Sicherheitsbestimmungen oder Hausrecht sagen was anderes. Ich laufe auch überall barfuß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joachim02018  23.12.2020, 16:17

Sehr gute Einstellung. Also dranbleiben.