Einen Tag Barfuß Wo?

7 Antworten

gibt doch genug "draußen". Park, Wiese, Strand (je nach Wohnort), Stadt. Loslaufen und gut ists

BarfussTobi  31.10.2018, 03:44

"Die ganze Welt ist ein Barfußpark" (Lorenz Kerscher)

Mich würde erstmal interessieren was Du damit bezwecken möchtest?

Ich selber gehe außer bei der Arbeit (dort muss ich Sicherheitsschuhe tragen) ganzjährig barfuß wobei der Aufenthalt draußen bei strengem Frost stark eingeschränkt ist.

Wo Du dahin sollst? Na einfach dort hin wo es Dir zum Barfuß gehen gefällt. Sehr schön finde ich u.a. historisches Kopfsteinplaster. Das interessante ist ja wie fühlen sich die unterschiedlichen Untergründe an, wie sind die Temperaturunterschiede Sonne/Schatten, wie fühlt sich Moos an, herrlich raschelndes Laub, die mechanischen Reize an der Fußsohle bei Kies, Splitt, Schotter und die Stimulierung der Fußreflexzonen.

Probiere es einfach aus das muss bzw. sollte nicht gleich ein ganzer Tag sein wenn Du das Barfußgehen nicht gewohnt bist.

Viel Spaß dabei es gibt viel zu entdecken!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das gerne machst, warum nicht? Niemand hält dich ab.

Such dir eine gegend aus, wo du es gerne machst. Wenn du an der küste lebst, bietet sich natürlich sandstrand an. Wenn es einen wald mit kleinen wanderwegen geht (keine schotterstraßen), ist das auch ein sehr angenehmer und abwechslungsreicher untergrund. Oder in den wiesen, wobei je nach jahreszeit (jetzt im november eher nicht) bienen auf blütenpflanzen zur gefahr werden könnten.

Du kannst natürlich auch in der stadt barfuß gehen. Allerdings solltest du für lange strecken auf pflaster und asphalt eine weiche gangart verwenden: mit dem vorfuß zuerst auftreten und weich in allen gelenken gehen, denn je härter der boden, desto weicher solltest du gehen, damit das nicht ermüdet. Auch warten in der stadt ggf. andere gefahren, insbesondere kleine glasscherben, also immer wachsam bleiben und auf den weg achten, egal wo. Wenn es dann ein stück rasen gibt, etwa im park, ist das eine besondere wohltat.

Kurz: Besser als hier zu fragen ist es, selbst deine welt mit den füßen zu erspüren und herauszufinden, wo du am liebsten barfuß gehst. Und wenn du nicht geübt bist, lieber nicht "einen tag überall", sondern "täglich eine halbe stunde wo es angenehm ist", das aber über längere zeit.

Wenn du das tun willst, dann mach es einfach und gehe den üblichen Tätigkeiten nach - alles Weitere wird sich ergeben...

Laufe ruhig einen Tag barfuß. Gehe nicht gezielt irgendwo hin, sondern erledige normal deinen Alltag barfuß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung