Wo seid ihr gerne barfuß und wie oft?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer ist das erste, was nach Feierabend fliegt, Schuhe und Socken. Dann barfuß zur Erholung über die kühle Wiese. So man denn eine hat. Seit Wochen schon laufe ich eher über einen pieksenden Acker.

Aber barfuß bin ich dann, bis ich schlafen gehe.

Im Winter ist es mir barfuß zu kalt.

Im Oktober fahre ich ans Meer, da werde ich auch wieder viel barfuß laufen, auch wenn es kühler ist.

BarfussTobi  24.08.2018, 23:59
Aber barfuß bin ich dann, bis ich schlafen gehe.

Ziehst Du Dir zum Schlafen dann Socken an?

BarfussTobi  26.08.2018, 00:14
@michi57319

meinst Du damit dass Du im Winter mit Socken schläfst? Würde ich keinesfalls empfehlen weil wenn Du die Dicke der Bettdecke mit der Dicke der Socken vergleichst können Socken nicht zusätzlich wärmen.

Socken schränken aber die Blutzirkulation ein und dadurch bekommt man kalte Füße. Mich haben schon öfters welche gefragt was man gegen kalte Füße machen kann. Ich habe dann gesagt einfach die Socken ausziehen und Füße bewegen. Hat bei allen funktioniert und das funktioniert bei Dir auch.

Es ist auch eine Kopfsache denn wenn es draußen kalt ist dann sagt der Kopf man muss Socken anziehen. Sind die Fenster in Ordnung dann regelt eine moderne Heizungsanlage die Raumtemperatur so dass man auch im Winter in der Wohnung barfuß sein kann.

Ist es Dir in der Wohnung an den Füßen zu kalt dann ziehe Dir lieber einen Pullover anstatt Socken an!

BarfussTobi  26.08.2018, 00:23
@michi57319

nee mache ich nicht aber wieso denkst Du dass ich mir Sorgen um Deine Füße machen könnte?

Ich will das jetzt wissen!

BarfussTobi  26.08.2018, 00:27
@michi57319

sind halt nur Vorschläge die aus eigenen Erfahrungen und Erfahrungen anderer resultieren

michi57319  26.08.2018, 00:30
@BarfussTobi

Wenn ich kalte Füße habe, stecke ich diese kurz in ein warmes Medium, dann wird mir auch sonst warm.

Noch ein Pulli mehr hilft da ganz und gar nicht.

Vom Fuß her warm ist alles warm. Vom Kopf her warm, der Rest kalt, heißt krank zu werden.

BarfussTobi  26.08.2018, 00:40
@michi57319
Vom Kopf her warm, der Rest kalt, heißt krank zu werden.

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Habe aber noch nen tollen Spruch: Von kalten Füßen wird man nicht krank. Hat man ständig kalte Füße dann ist man krank.

Ich bin in meiner Freizeit ganzjährig barfuß also bin ich auch bei Frost und Schnee barfuß unterwegs. Krank geworden bin ich davon noch nie

michi57319  26.08.2018, 00:43
@BarfussTobi

Mag ja sein, für mich gelten als Schuhträger andere Regeln. Aus Erfahrung gut. Also AEG.

BarfussTobi  26.08.2018, 00:46
@michi57319

Oder anderen Spruch: einen kühlen Kopf bewahren.

Wenn Du zuhause bist dann bist Du doch nicht mehr Schuhträger?

michi57319  26.08.2018, 00:47
@BarfussTobi

Vollkommen richtig. Oder zumindest teilweise. Ich steige dann um. Im Winter auf die Fellpuschen, im Sommer barfuß, bis die Füße kalt werden, dann in die Sandalen mit Fußbett. In denen behalte ich warme Füße, auch wenn ich in kurzer Hose und Pulli irgendwann nach dem Grillen am Feuer sitze.

BarfussTobi  26.08.2018, 00:52
@michi57319
dann in die Sandalen mit Fußbett

Ein Fußbett legt die Füße schlafen und dadurch werden sie kalt und führen wenn man sie öfters trägt zu Plattfüßen

michi57319  26.08.2018, 01:23
@BarfussTobi

Komisch. Bei mir werden sie dann warm. Ich habe von Haus aus eine Knick-/Senk-/Spreiz- und Plattfuß.

BarfussTobi  26.08.2018, 01:30
@michi57319

Hallo Michi,

ich habe mir das schon gedacht dass Du da ein Fußproblem hast.

Möchtest Du Deine Fußfehlstellungen wieder loswerden dann laufe barfuß draußen auf abwechslungsreichen und vor allem unebenen Untergründen und schmeiße sämtliche Schuhe mit Fußbett oder vom Orthopäden verordnete Einlagen weg. Natürlich nicht sofort sondern schleiche sie aus dann werden Deine Füße wieder in Ordnung

michi57319  26.08.2018, 01:42
@BarfussTobi

Da es mir mit den Einlagen, auf denen ich über 10 Stunden täglich stehe, ziemlich gut geht, werde ich deine Rat ganz sicher nicht beherzigen.

Ich laufe ohne Schuhe, wann immer es möglich ist. Das ist über Tag ziemlich selten. Ich habe einen Job.

BarfussTobi  26.08.2018, 02:10
@michi57319

Mag ja sein. Aber Du wirst doch sicherlich zugeben müssen dass die Einlagen Deine Fußfehlstellungen nicht beseitigt haben. Weil sie es nicht können. Und das ist so gewollt damit die Orthopädie schön an Dir verdienen kann.

Wenn Du es immer und dann immer öfter versuchst ohne Einlagen schmerzfrei auszukommen wirst Du diese irgendwann endgüldig los.

Wenn Du barfuß bist und hast keine Schmerzen (wovon ich mal ausgehe sonst würdest Du ja nicht barfußlaufen) dann benötigst Du auch keine Einlagen in den Schuhen. Hast Du Schmerzen in den Schuhen ohne Einlagen dann liegt es nicht an den fehlenden Einlagen sondern am falschen Schuhwerk. In diesem Falle empfehle ich Dir - soweit Du nicht Sicherheitsschuhe tragen musst - auf einen Umstieg auf Minimalschuhe die kommen soweit wie möglich an barfuß herankommen und daher auch als marktstrategischen Gründen "Barfuß"Schuhe genannt werden.

Eigentlich nur zuhause. Auf Teppichboden finde ich das schön bequem.

April - Oktober außerhalb der Firma und z.B. Krankenhäusern immer und überall.

Oktober - April deutlich seltener, aber doch hin und wieder; auch schonmal auf Schnee, für kurze Strecken.

Hallo Rainer,

außerhalb der Arbeit bin ich ganzjährig barfuß also auch in Einkaufsläden, Restaurants usw. Für strengen Frost halte ich Notschuhe vor, hatte sie aber die letzten beiden Winter nicht benötigt.

Für mich ist es vollkommen normal ohne Schuhe aus dem Haus zu gehen. Es stehen ja nur die Sicherheitsschuhe da.

Bin m 54

Liebe Barfußgrüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RainerBluejeans
Fragesteller

Das finde ich sehr cool und habe bei dir auch nichts anderes erwartet. Du schreibst ja öfters zu diesem Thema. Finde ich gut!