Ist es tragisch beim Hund die Fibrissen abzuschneiden?

7 Antworten

Ich halte die Diskussion um die Vibrissenhaare für überzogen und das ist auch die Meinung meiner bekannten Tierärzte und der Zuchtwartin des VDH-Hundevereins.

Bild zum Beitrag

Königspudel mit kompletter Gesichtsschur.

Bild zum Beitrag

Königspudel, bei dem die Vibrissen stehengelassen wurden (Schnauzerbart).

Seit 30 Jahren züchte ich Königspudel und habe viele Hunde geschoren. Bei den beiden oberen Hunden kann ich kein unterschiedliches Verhalten erkennen, auch bei sehr genauer Beobachtung zu diesem Thema.

Ich bin offen für jede Diskussion und hätte kein Problem, meinen Hunden die Vibrissen stehenzulassen, wie ich es bei einem Hund mache.
Aber ich erkenne einfach keine Notwendigkeit zum Schutz des Hundes, das zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vibrisse

 - (Haare, Hund)  - (Haare, Hund)
spikecoco  07.07.2023, 21:08

Falsch, nachzulesen zum Beispiel auf der Seite der Vet Uniklinik München Tierhygiene

TheoBN  07.07.2023, 21:14
@spikecoco

und das soll dann richtig sein? Einfach gestrickt

Amydiel43
Fragesteller

Danke für deine Antwort denn ich habe eine Havernersmischlingsdame und weil die ja keine Unterwolle haben lasse ich sie im Sommer immer kurz scheren. Und ich lebe schon über 40 Jahre mit diversen Hunden zusammen und sehe auch keinen Unterschied.

Nein, das sind auch nur Haare und wachsen wieder nach.

Ein Wohnungshund oder auch Strassenhund benutzt sie ja eh nicht, höchstens Jagdhunde die zum Beispiel eingesetzt werden um Dachse aus dem Dachsbau zu treiben.

Das heisst aber deshalb nicht das man es absichtlich machen soll.

spikecoco  07.07.2023, 21:08

besser informieren,

Wird wahrscheinlich ziemlich schmerzhaft für den Hund...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte ein kurze Zeit lang eine Französische Bulldogge
RubyybuR  07.07.2023, 20:10

Das tut keinem Hund weh das sind einfach nur dickere Haare die spüren nur an der Wurzel was...

JackieR55  07.07.2023, 20:19
@RubyybuR

Achso.. Dann hab ich das wohl mit den Tasthaaren verwechselt. Danke für die Aufklärung :).

RubyybuR  07.07.2023, 20:32
@JackieR55

Das sind die tasthaare.... Tasthaare sind wie der Name schon sagt Haare.....

JackieR55  07.07.2023, 20:34
@RubyybuR

Aha.. Dann hab ich wohl mal wieder was neues gelernt :).

VIELEN DANK

Elocin2910  07.07.2023, 22:42
@JackieR55

Leider nein, da hast Du nichts neues gelernt, schliesslich ist RubyybuR hier schon als Pausenclown bekannt!

JackieR55  07.07.2023, 23:06
@Elocin2910

Oh.. Ok dachte schon ich wäre dumm xD. Heutzutage hat man auch keine Ahnung wem man jetzt glauben soll und wem nicht 🧐. Vielen Dank für diese Aufklärung Elocin2910 :).

Elocin2910  07.07.2023, 23:32
@JackieR55

Nein bist DU definitiv nicht. Es hat schon einen Sinn, warum das abschneiden tierschutzrelevant ist und warum sie eben auch Tasthaare heissen und nicht nur einfach Haare, dieser Unterschied ist aber eben Putzfrauen die in Tierkliniken arbeiten nicht bekannt. 😉🙈

Nein bei Rassen bei denen das Fell unendlich lange wächst gibt es auch oft keine andere Möglichkeit, da sie sonst schnell verfilzen und das viel unangenehmer ist. Das tut nicht weh das sind einfach verdickte Haare. Jedes Haar hat eine Wurzel und sie werden ja nicht ausgerissen.

Das das Tierschutzgesetz nichts besseres zu tun hat als das zu verbieten ist traurig ...

AuchKarma  07.07.2023, 19:59

Vibrissen sind die Tasthaare im Gesicht...

Die dürfen niemals abgeschnitten werden und die verfilzen auch nicht!

RubyybuR  07.07.2023, 20:09
@AuchKarma

Dann hättest du noch nie einen Hund mit langen Haaren ;)

RubyybuR  07.07.2023, 20:13
@AuchKarma

Weil Besitzer von kurzhaarige Hunden das Problem mit dem verfilzen nicht haben.... Besitzer von langhaarigen Hunden (Bolonka,Malteser, Pudel, portugiesischer wasserhund, lagotto) kennen das Problem, dass langes Fell an der Schnauze durch das Fressen und Schnauze überall rein stecken stark verfilzt... Das Fell dort nie zu kürzen ist für den Hund unangenehm.

RubyybuR  07.07.2023, 20:31
@AuchKarma

Mhm weil das so einfach ist😂 ich habe keinen Langhaar Hund also habe das Problem nicht aber ich arbeite in einer Tierklinik und kenne somit die Problematik.

spikecoco  07.07.2023, 21:10
@RubyybuR

doch hatte ich immer, wie kommt man auf die Idee, wichtige Sinnesorgane die diese Haare nun mal sind, ab zuraspeln. Scheint keine Ahnung zu haben, wozu sie dem Hund dienen. Gut beschrieben bei der Vet Uniklinik München/Tierhygiene

spikecoco  07.07.2023, 21:13
@TheoBN

na leider nicht, wie gesagt , alles notwendige nachzulesen bei Vet Uniklinik München

RubyybuR  07.07.2023, 21:19
@spikecoco

Ich arbeite selbst in einer Tierklinik und alle Tierärzte hier verstehen nicht warum die Vibrissen nichtmehr geschnitten werden dürfen da sie für Hunde die nicht ständig in büschen oder bauten unterwegs sind nicht notwendig sind...

Elocin2910  07.07.2023, 22:45
@RubyybuR

Ja hast Du hier schon lang und breit erklärt und dafür das Du in einer TK arbeitest scheint Deine dortige Anstellung nur die der Putzfrau zu beinhalten, bei so wenig fachlicher Kompetenz!

Amydiel43
Fragesteller

Da bin ich genau deiner Meinung, Danke

spikecoco  07.07.2023, 21:45
@Amydiel43

lese dir genau durch was die Vet Uniklinik München zu diesem Thema geschrieben hat.

Ja! Lass die Vibrissen dran, sie dienen unter anderem zur Orientierung. Ähnlich wie bei Katzen.

Amydiel43
Fragesteller

Da mein Hund ein Mini ist und ich Angst habe ihn freilaufen zu lassen gehen sie an der Leine. Und in gewohnter Umgebung kennen sie sich sowieso aus.

Zwergchen1984  07.07.2023, 21:29
@Amydiel43

Und warum willst du die Vibrissen schneiden? Erklärt mal? Optik? Dann lass es.