Frage von Ellen250, 65

Hund ohne schermaschine scheren?

Unser hund muss dringend geschert werden, haben allerdings keine schermaschine Zuhause. Kann man das auch mit einer normalen oder mit einer Frisuerschere machen?

Kennt jemand vielleicht auch eine Anleitung dafür oder so ? :)

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 16

wenn man keine maschine hat und auch keine erfahrung wird das ergebenis nicht gut.

geht zu einem hundefrisoer.

beachte bitte auch, es gibt nur enige hunde die man scheren muss (pudel etc)

hundehaare schützen vor kälte und vor wärme. also nur hunde scheren, deren haare sonst verfilzen 

Antwort
von Filou491, 51

Also ich gehe mit meinem Hund immer zum Hundefriseur da ich auch keine Maschine habe. Mit der Schere geht es theoretisch, aber es wird dann weniger gleichmäßig und es dauert viel länger....
Da muss dann auch der Hund drunter leiden....

Antwort
von dogmama, 30

mit einer normalen Schere kann man nicht scheren, sondern das Haar lediglich kürzen, allerdings wird man ohne Kenntnisse kein besonders gutes und vorzeigbares Ergebnis erzielen.

Ihr solltet besser einen Hundefriseur aufsuchen. Dieser wird Euch dann auch beraten ob sich das Fell Eures Hundes für einen Schnitt oder eine Rasur überhaupt eignet!

Antwort
von lindt1612, 28

Geht lieber zum Hundefriseur

Antwort
von Negreira, 17

Mal abgesehen von der Tatsache, daß Du vermutlich nicht so gut mit der Friseurschere umgehen kannst und der Hund anschließend "gerupft aussieht, bedenke bitte, daß Du ihn verletzten wirst, weil er vermutlich nicht still hält.

Ein Hundefriseur oder zur Not der Tierarzt sind die beste Lösung.

Kommentar von neununddrei ,

Ich bezweifle das ein Tierarzt den Hund "frisiert"

Kommentar von Negreira ,

Hatte ich schon! Es ging auch nicht um frisieren sondern ums Scheren! Und wenn das unbedingt notwendig ist (und das können ja auch medizinische Gründe sein), dann macht das auch ein Tierarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community