Ist es gefährlich beim Hund die tasthaare abzuschneiden?

4 Antworten

Die Tasthaare sollte man niemals abschneiden lassen, weil sie wichtig für den Orientierungssinn des Hundes sind. Sie wachsen zwar wieder nach, aber schön ist das nicht für den Hund...

PS: Warum "müsste" er zum Friseur?

LG.

BrausendesMeer
Fragesteller

Hab einen Shihtzu Chiuaua mix und das Fell verfilzt halt sehr schnell. Der Hund war jetzt für eine Woche bei einem Freund da ich weg musste und er hat es mit der Fellpflege nicht so gut hinbekommen wie ich.

Feb 12, 2014
Die wichtigen Tasthaare beim Hund
buero-hexe Allgemein, Der Hund berührungsempfindlichen Nervenzellen, Hundeausstellungen, Hundefriseur, Tasthaare, Vibrissen 0 Comment

Hundeschnauze
Hundeschnauze © Angelika Herda / pixelio.de

Immer wieder gibt es Menschen, die fragen, welche Funktion die dicken Tasthaare an der Schnauze beim Hund haben und ob man diese denn abschneiden dürfe.

Die dicken Haare, welche seitlich ander Schnauze des Hundes wachsen, werden Tasthaare oder auch Vibrissen genannt. Diese Haare unterscheiden sich deutlich von den anderen Haaren des Hundes. Zum einen liegen sie tiefer und fester in der Haut und zum anderen besitzt jedes Tasthaar an der Basis eine hohe Dichte an berührungsempfindlichen Nervenzellen. Durch die Vibrissen bekommt der Hund wichtige Informationen. Durch sie wird der Hund rechtzeitig vor Dingen gewarnt, die seinem Gesicht zu nahe kommen. Sie verhindern so zum Beispiel einen Zusammenstoß mit Wänden oder anderen Gegenständen. Berührt man eines der Vibrissen, dann kneift der Hund das Auge der entsprechenden Gesichtshälfte zu und dreht auch den Kopf zur Seite.

Ebenfalls informieren die Tasthaare den Hund, welcher Art herannahende Gegenstände sind. Somit erkennt er die Oberfläche und kann die Form des Gegenstandes ausmachen. Ebenfalls helfen die Tasthaare dem Hund Gegenstände zu orten, zu identifizieren, um sie dann mit dem Maul aufzunehmen.

Das Abschneiden dieser Tasthaare darf auf keinen Fall erfolgen. Es hätte unangenehme Folgen für den Hund. Er könnte dann seine Umgebung nicht mehr wahrnehmen.

http://hundehalternews.de/?p=1515

Kurz: er stirbt nicht, es tut nicht weh - aber es verwirrt ihn und erschwert ihm den Alltag extrem!

Also wenn dein Friseur das gemacht hat solltest du dir einen neuen suchen, da es einen Mangel an Fachwissen zeigt. Und ja der Hund wird davon beeinträchtigt. Habe schon mal gehört das, einer Katze der die "Schnurrhaare" abgeschnitten worden sind. Diese Katze hatte dadurch gar kein Gefühl mehr für ihr Gleichgewicht.
Aber wirklich gut kenne ich mich damit nicht aus.

Hoffe ich konnte Dir helfen
Kruemel

Wären sie nicht wichtig hätte ein Hund sie nicht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.