Hund geht beim Spielen an die Kehle?

10 Antworten

Hunderte halten andere Hunde an der Kehle fest wenn sie sich mögen. Das ist ein Zeichen des gegenseitigen Vertrauens. Wenn er aber dabei knurrt spricht das für ein ängstliches/aggressives Verhalten.

Das ist normal. Das ist im Spiel auch völlig okay. Ich hab 3 Hunde und die hängen sich auch immer an der Kehle oder im Nacken.
Es ist ganz klar und offensichtlich dass es ein Spiel ist und nicht ernst zu nehmen und das checkt der andere Hund auch.

Manche Leute sind echt ziemlich verweichlicht und haben wenig bis gar keine Ahnung von hundeverhalten...

Regina490
Fragesteller

Danke 🙏 sehe es auch so, klar wenn es zu Häftig wird geht man dazwischen aber sie lassen immer voneinander ab nach paar Minuten.

Hunde die miteinander spielen sind optisch oft etwas grob zueinander und halten einander auch fest. Das sind haber Haltebisse und keine "ich bring dich um Bisse"

Ein Hund der einem anderen an die Kehle geht und dabei knurrt? Nein, das ist kein harmloses Spiel!

Regina490
Fragesteller

Ja das sieht auch schlimm aus aber die machen das öfter une hören nach paar Minuten auf

Elocin2910  04.03.2020, 16:10
@Regina490

Lass Dir bitte nicht erzählen, dass das kein harmloses spielen wäre.

Zwar ist das ungesehen nicht zu beurteilen ab welchem Zeitpunkt es vor dem kippen steht, aber auch an die Kehle gehen und heftiges knurren, kommt im Spielverhalten von Hunden vor.

Aber das heftige knurren kann auch ein Zeichen für ein bevorstehendes kippen sein.

Wichtig ist zu beobachten, ob die Hunde Stressverhalten zeigen, "niessen" und schütteln gehören dazu, auch Beschwichtigungsverhalten wie züngeln sollte beobachtet werden.

Tauschen sie die Rollen zwischendurch, das ist nicht zwingend notwendig, gerade bei zwei sich gut kennenden Hunden kann es sein, das jeder seine Rolle behält.

Übertriebenes Verhalten, Spielverhalten ist übertriebenes Verhalten, alle Aktionen werden übertrieben dargestellt oder auch nur angedeutet.

Aber von hieraus ungesehen nicht zu beurteilen.

Ob es nun vor dem kippen stand oder nicht, kann man so nicht beurteilen auch nicht daran ob der eine Hund an die Kehle ging und dabei geknurrt hat.

Wichtig ist immer ein Auge auf Stressverhalten von beiden Hunden zu haben, sieht man Anzeichen von Stress, ist ein kurzes auseinandernehmen sinnvoll, das aber bitte immer ruhig, nicht hektisch oder gar aggressiv.

Elocin2910  04.03.2020, 15:49

Na hast Du ne Ahnung!!!

Sicher gehen sich Hunde während des spielens an die Kehle und knurren auch dabei und das ist reinstes Spielverhalten.

Ob das nun aber hier wie von der FS beschrieben Spielverhalten ist, ist ungesehen nicht beurteilbar.

Fakt ist aber das sich Hunde während des Spiels sogar sehr oft an die Kehle gehen.

Ich dürfte hier nur tote Hunde haben, wenn das an die Kehle gehen und dabei knurren kein harmloses spielen wäre, denn das machen auch meine 5 untereinander sehr gerne.

Unser Podimix neigt auch etwas dazu 🙄 ich habe es bisher für spielen gehalten. Und zumindest meiner beisst nicht sondern knabbert dann eher 😄 das knurren kann aber ein Zeichen sein das langsam etwas überdreht, ich versuche zumindest meinen auf einen etwas ruhigeren Level zu halten und lass ihn pausieren wenn er es übertreibt. Sicher das das Verhalten mit gefährlich meinte? Denn sollte oben genannter hund tatsächlich zu grob da rein beissen oder gar dran zerren kann es den anderen Hund durchaus schwer verletzen. Die Intensität des Raufens kann man an der Beschreibung oben leider nicht ausmachen 😕 kann dir daher nicht sagen ob der Hund deiner Freundin normal oder unnormal spielt. 😕

adventuredog  04.03.2020, 16:52

meinst du nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ein Podimix oder ein Stafford/Pitbull-Mix derart mit anderen "umgehen"?

jww28  04.03.2020, 18:26
@adventuredog

Nö bin kein Hunderassist 😄 für mich ist wichtig wie der Hund dabei vorgeht, denn jeder hund ist erstmal in der Lage sein Gebiss zu kontrollieren, die können durchaus die Kraft dosieren ☺️ das einzige was ich beim staff aufgrund des terriers erwarte das die im überdrehten Zustand kein Stop kennen, aber da ist mein Podimix nicht anders 🤷 bin also eher Verfechter davon sie nicht auf Höchstform laufen zu lassen.

Nein, das ist nicht normal. Offensichtlich ist dieser Hund schlecht sozialisiert.

Das kann mal zu ernsthaften Problemen führen. Ich hoffe, sie ist wenigstens gut versichert! Denn das kann mal sehr, sehr teuer werden und im schlimmsten Fall wird der Hund eingezogen.

Deine Freundin sollte sich umgehend an eine Hundeschule wenden.

Regina490
Fragesteller

eigentlich nicht , die spielen öfter so miteinander

Regina490
Fragesteller

Hm, ich habe auch gehört es wäre ok und die versucht nur zu unterwerfen.. müssen das mal weiter beobachten

Elocin2910  04.03.2020, 16:13
@Regina490

Wenn sie öfter so miteinander spielen, also die Hunde sich schon eine Zeit lang kennen, dann kann das durchaus normal sein.

Aber mit unterwerfen hat das nichts zu tun, es macht ihnen einfach Spaß.

Unterwerfen würde dem ganzen einen Ernstbezug zuordnen.