Ist es erlaubt einen Kampfhund frei laufen zu lassen?

8 Antworten

Hallo,

wenn Hunde anfangen andere Hunde anzugreifen müssen die Besitzer (normalerweise) einen Maulkorb anbringen oder dafür sorgen das die Gefahr für Passanten und auch andere Hunde eingedämmt wird.

D.h. auf gut Deutsch, das Tor schließen, an Leinen und Maulkorb.

Du könntest, (wenn dein Hund Verletzungen davon getragen hat) Anzeige erstatten!

Wäre eigentlich ich Sinnvoll, wenn der Hund kleine Kinder angreift die an dem Tor vorbei laufen, kann echt fies ausgehen!

Grüße,

iMPerFekTioN

Jule59  08.09.2016, 17:02

Der Umstand, dass ein Hund andere Hunde attackiert, lässt keinerlei Rückschlüsse darauf zu, dass er das auch bei Menschen tut.

Auseinandersetzungen zwischen rudelfremden Hunden sind normal.

Hallo,

in Wohngebieten müssen fast ausnahmeslos alle Hunde an die Leine - es gibt kaum Gemeinden, die das anders handhaben.

Welche Auflagen ein sogenannter Listenhund hat, kommt erstens immer auf das Bundesland an und zweitens auf den idividuellen Hund/Halter.

Auch in erlaubten Freilaufgebieten sollte man einen Hund nur frei lassen lassen, wenn dieser zuverlässig hört - das hat aber nichts mit der Rasse zu tun.

Und dass es auch bei sehr gut erzogenen Hunden durchaus zu Antipathien kommen kann - ist auch "normal", schließlich sind es keine programmierten Roboter.

Sehr aggressiv und schlimm kann der Angrifff ja auch nicht gewesen sein, denn ansonsten wäre die Beißerei nicht auseinandergegangen, wenn du eine Kette auf den Boden wirfst. DAS würde sich tatsächlich raufende Hunde niemals veranlassen, aufzuhören!

Frei ohne Leine laufen dürfen Sie wenn sie einen wesenstest haben soweit ich weiß.

Es geht aber nicht das ein Hund, Listenhunde hin oder her, einfach so von einem Grundstück runter kann und dann fremde Hunde anfällt.

Das würde ich dem Ordnungsamt melden, auch zur Sicherheit anderer. Und je nach dem wie es deinem Hund geht auch Anzeigen.

Vielleicht ist es beim nächsten mal ein Kind den der Hund angeht?

Wie geht es denn deinem Hund nun?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
smokyunicorn
Fragesteller

Soweit ich das erkennen kann hat er keine Verletzung davon getragen, aber ich werde entweder heute noch oder spätestens morgen zum Tierarzt gehen , da er ziemlich dickes und dichtes Fell hat und ich eine Verletzung nicht sofort erkennen könnte ...

Boxerfrau  08.09.2016, 19:58

naja eigentlich nicht. erst mal sind alle großen Hunde auf öffentlichen Wegen an der Leine zu führen... Das steht im so ziemlich jeder Gemeinde oder Stadtverordnung... Dann kommt es auf die Kategorie an...... dieser Hund wurde als einer der Kategorie 1 beschrieben und die sind in einigen Bundesländern ganz verboten und in denen sie erlaubt sind, befreit sie der Wesenstest allerhöchstens vom Maulkorb.

Naja, wenn die Frau wirklich so gehandelt hat.... dann zeig sie an... niemand sollte so handeln, egal ob Kampfhund oder nicht.... auch andere Rassen sind im Stande, Hunde/Kinder/Wild zu töten.
Weshalb man als Halter eine Pflicht hat... egal ob Prager Rattler oder Dobermann. Wenn der Hund nich hört kann er nicht von der Leine. Zumal in den Meisten Städten und Dörfern ein Pflicht zum Anleinen vorgeschrieben ist. Bei “Kampfhunden“ ist das ganze noch verschärfter..Vorgeschriebene Leinenlänge, jeh nach Kategorie Maulkorb, Geschier.