Ist ein Hund mit Maulkorb 100% ungefährlich?

11 Antworten

Ein Maulkorb schützt i.d.R zwar vor schwereren Verletzungen aber ein Hund kann immer noch kratzen, einen umwerfen oder der Maulkorb sitzt halt nicht richtig oder löst sich aus irgend einem Grund...dann hat man natürlich Pech.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Nein. Harmlos ist ein Hund deshalb nicht automatisch. Ein Hund hat harte und durchaus scharfe Krallen, kann einen umwerfen und einen nur durch sein Gewicht allein bei einem möglichen Aufprall verletzen. Prellungen und auch Frakturen können die Folge sein.

Und ja, ein nicht sachgemäß befestigter und schlecht sitzender Maulkorb kann auch kaputt gehen oder sich lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Kommt auf den Korb jnd das Gewicht und die Erfshrung des Hundes an. Knochen brechen klappt auch mit Maulkorb, nicht alle Körbe sind wirklich beissicher und die wenigsten Maulkorb sind so angelegt, dass ein Hund sie nicht abbekommt.

Kampfhunde fallen keine Menschen außerhalb ihres Reviers an. Im Gegensatz zu vielen Schäferhunden, die ich kennen lernte.

TriSam
Fragesteller

okay, das war aber nicht die frage

DarylDixon666  01.12.2022, 13:26

Dazu reicht schon ne sogenannte Fußhupe, haben hier auch so einen Kandidaten, aber da wird mehr drüber gelächelt weils ja nur ein süßer kleiner Pinscher ist, die Listenhunde die hier dafür gehalten werden sind dafür mehr als Handzahm, die interessiert es nicht einmal wenn ich mit dem Whippet meiner Mutter an denen vorbeiziehe. Ist halt auch alles eine Sache der Erziehung.

Ach Gottchen, rat mal wie viele Nicht-Listenhunde es gibt und die bissig sein können, das hast häufiger als bei einen ach so bösen Listenhund. Kenne sogar einige Hunde die es leider nicht durch den Wesenstest geschafft haben weil sie schlicht und ergreifend nervös gewesen sind und dann halt im Test dann falsch reagiert haben (Zum Beispiel einen Schritt nach vorn getan statt stehen zu bleiben bzw sich zurück zu ziehen usw) nur weil man einen Listenhund vor sich stehen hat heißt es nicht gleich das es sich dabei um eine Blutrünstige Bestie handelt.

Wenn der Hund eine angebliche Gefahr ist, ist er auch nicht sonderlich lange im Besitz des Halters geschweige im Freien unterwegs, da wird schon ziemlich durchgegriffen.

TriSam
Fragesteller

Mein Gott.. heul doch nicht rum, ich verurteile keine "ach so bösen Listenhunde", mein Freund hat selber einen Rottweiler der ein absoluter Engel ist

Erstmal die Frage richtig lesen bitte.

TriSam
Fragesteller
@DarylDixon666

Ich hab doch nicht mal von Listenhunden gesprochen sondern von Kampfhunden man 😭 und ich sage extra noch ich verteufel keine Hunde und dann der Satz mit dir von Listenhunden xD ich hab mich einfach nur gefragt ob so ein Maulkorb vor Verletzungen komplett schützt

SandraMeyer86  19.01.2023, 00:59
@TriSam

Ich glaube ja, dass Daryl es vor allem nicht so toll findet, dass du schreibst, es gäbe ja Kampfhunde, die SOGAR MENSCHEN TÖTEN könnten. Und leider ist bei VIELEN Menschen die Assoziation "Kampfhunde" = bestimmte Rassen, die angeblich gefährlicher wären als andere! Fakt ist jedoch, dass JEDER Hund einen Menschen töten kann. Es kommt nur auf die Umstände an. Es gab auch schon Dackel, die Babys totgebissen haben. Dafür braucht es weder eine bestimmte Hundegröße, noch eine bestimmte Hunderasse und auch nicht einen von zwielichtigen Menschen missbrauchten und zum Hundekampf ausgebildeten Hund. Deine Formulierungen passen halt nicht so wirklich, auch wenn du schreibst, dass du keine Hunde verteufelst. Liest sich trotzdem so, auch wenn es vielleicht nicht so gemeint sein mag xD.

Zu deiner Frage haben dir hier schon alle anderen die korrekte Antwort genannt. Maulkorb lässt sich von vielen Hunden LEICHT mit den Pfoten entfernen. Hab ich auch schon oft genug früher während meiner Arbeit im Tierschutz gesehen ;-).