Kann man den Tierschutz wegen eines YouTube Videos benachrichtigen?

8 Antworten

Ordnungsamt und Veterinäramt wären hier für die Prüfung und Durchsetzung des Tierschutzes bzw. Maßnahmen zur Hundehaltung zuständig. Eine Straftat kannst du bei der Polizei anzeigen, unter Angabe des YouTube-Kanals.

Das Melden bei YouTube trägt nur dazu bei, die Inhalte zu löschen, aber nicht, dass er seinen Hund so "erzieht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Du kannst den Tierschutz kontaktieren und auf den YouTuber hinweisen. Mal schauen was er unternimmt. Sowas darf man nicht einfach ignorieren!!!

Viel Glück!

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

8Man kann zb solche Videos natürlich melden und auch den Tierschutz informieren. Man kann auch einen Kanal melden. Es kam durchaus vor dass solche Kanäle gesperrt wurden. Auch YouTuber wurden schon gesperrt. Aber man sollte den Tierschutz informieren

Es wurden zb auch schon Kanäle gesperrt die tatsächlich Gewalt und Missbrauch an Kindern gezeigt haben.

Tierquälerei ist ein Offizialdelikt und kann bei der Polizei oder auch beim Veterinäramt angezeigt werden, welches die Anzeige abklärt und an die entsprechende Instanz weiterleiten kann. Das Video kann u.U. als Beweismittel dienen.

Es gibt nicht "den Tierschutz" als eigenständige Organisation. Der Tierschutz besteht aus diversen Vereinen. Rechtliche Handhabe haben die nicht.

Sowas muss man schon dem zuständigen Ordnungsamt melden und dafür müsstest Du wissen, wo dieser Typ lebt und wie genau er heißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen