Kann man Löwen zähmen?

5 Antworten

Ein Löwe ist auch nur eine Katze.

Allerdings kann es für einen Menschen schon tödlich enden, wenn der Löwe nur spielen will.

Nicht so wie in Filmen oder Kinderfilmen. Man kann Löwen an bestimmte Menschen gewöhnen solche an bestimmte Menschen gewöhnten Löwen sind aber für Fremde noch gefährlicher als wilde Löwen eben weil sie keine Scheu kennen und auch angreifen wenn man sich ihnen als fremder der nicht zu Rudel gehört einfach nähert. Zb kann sich Kevin Richardson den Löwen die er selbst großgezogen hat nähern aber Touristen dürfen nicht ins Gehege. Sie würden angegriffen werden.

Es gibt auch genug Fälle in denen Löwen oder Tiger mit Drogen und Medikamenten ruhig gestellt wurden. Zb war das im Tigertempel der Fall damit Touristen viel mit ihnen machen können.

Auch für Daktari wurde der Löwe mit Medikamenten ruhig gestellt auch wenn man es nicht beweisen kann. Er wirkte apathisch und ließ viel zu viel mit sich machen. Habe msl ein paar Folge als Erwachsener gesehen.

Bei Filmen wie im Dschungel ist der Teufel los wurden die Tiere auch ruhig gestellt und da gibt es Tiere aus allen Kontinenten und Gebiete aus allen kontinent auf einer Insel.

Die Tiere die du gesehen hast, wurden höchstwahrscheinlich von klein auf von dem Videoersteller aufgezogen, folglich sind sie Vertrauenspersonen, manchmal sogar wie Eltern für die Tiere. Das Vertrauen zwischen beiden ist da so groß, dass, wie du gesehen hast, beispielsweise 'Kuscheln' möglich ist.

Zu Zweiterem: Diese 'zahmen' Tiere sind immernoch Tiere und bei beispielsweise großem Aushungern greifen sie auch die Vertrauensperson an.

Diese Löwen leben von klein auf in Gefangenschaft und wurden mit der Flasche aufgezogen. Sie kennen es also garnicht anders und der Mensch gehört zu ihrem Rudel.

Trotzdem bleiben es wilde Tiere und solche Aktionen sind sehr gefährlich. Für einen Menschen, den das Tier nicht von klein auf kennt würde das wahrscheinlich nicht gut ausgehen.

laurastern2907  03.04.2023, 18:20

Also nein, nicht alle Löwen die mit einem Menschen kuscheln sind mit der Flasche großgezogen, die Löwen von Kevin Richardson zum Beispiel.

Löwen können nicht vollständig zähmt werden und bleiben immer Wildtiere. Es ist gefährlich und unverantwortlich, sich mit einem Löwen auf die gleiche Art und Weise zu verhalten wie mit einer Hauskatze. In den meisten Videos, die Sie auf Youtube oder Tiktok sehen, handelt es sich um Löwen, die von klein auf mit Menschen aufgewachsen sind und für bestimmte Aktivitäten trainiert wurden. Es ist jedoch nicht garantiert, dass diese Löwen nicht irgendwann ihr wahres, wildes Verhalten zeigen werden.

Löwen sind ausgezeichnete Jäger und werden immer als Wildtiere behandelt werden müssen, unabhängig davon, ob sie von Menschen aufgezogen wurden oder nicht. Ein Löwe, der aus Hunger handelt, kann jederzeit gefährlich werden, selbst gegenüber einer Person, die er kennt und an die er gewöhnt ist. Es ist daher wichtig, immer vorsichtig und respektvoll zu sein, wenn man mit Löwen in Kontakt kommt.