wieso keine raubkatzen als haustier?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

An sich hab ich nichts gegen die haltung von wildtieren oder exoten, ich halte ja selber welche. ABER man muss eben verstehen, dass ein tier wie ein löwe, ein absolutes wildtier ist, welches anders als domestizierte tiere, nicht MIT dem menschen leben sollte um glücklich und erfüllt zu sein. Ich halte schlangen ja auch nicht bei mir auf dem sofa..

Zum einen hat es den grund darin, dass ein löwe ein großes raubtier ist.. dass dem menschen gefährlich werden kann und im menschen tatsächlich ein beutetier sieht. Das heißt man kann es nicht verantworten so ein Tier, jeder beliebigen Privatperson zugänglich zu machen und auf die erzieherische fachkenntnis zu vertrauen im sinne der mitmenschen. D.h. wenn du deinen löwen falsch erziehst.. dann akzeptiert und tut er vllt. dir nichts, aber greift alles und jeden anderen an... z.b. wenn er dir mal entkommt. Viele menschen rasten schon bei dem gedanken aus, was ihr nachbar alles an gifttieren oder gefährlichen halten könnte... Selbstverständlich stammt auch der Hund vom Wolf ab und ist somit ein großes Raubtier, der unterschied hierbei ist, dass dieses raubtier domestiziert ist, also an das leben mit dem menschen angepasst. Der Hund sieht im Menschen nicht zwangsläufig eine Beute (das tun Wölfe unter normalen umständen auch nicht).

Zum anderen entspricht ein haus oder eine wohnung keinesfalls dem bewegungsdrang oder lebensgewohnheiten die dieses tier braucht. Um ein tier artgerecht zu halten, müsen wir uns stets anschauen wie dessen vorfahren oder dessen freilebende artgenossen leben und dannach sollte sich unsere haltung orientieren. Beim Löwen also.. würde das bedeuten, damit er artgerecht leben kann, dass man ihn mit einigen löwinnen im rudel hält und ein großes weites gehege zur verfügung stellt. So einen platz kann kaum Jmd bieten der das privat macht.. außer vllt. ein millionär.

Deswegen sieht man in einigen meist arabischen ländern auch bis heute noch reiche männer mit einer raubkatze an der leine herumlaufen.. aber was daran dann noch artgerecht sein soll, ist eben fraglich. So ein Millionär würde sicher nicht soviel geduld und geld in ein riesiges gehege stecken nur damit es den tieren gut geht.. wenn er sie dann nur per fernglas beobachten kann..

Nein, man kann Löwen, Tiger usw. nicht zahm bekommen da sie ihr Instinkt früher oder später angriffslustig machen wird. Und auch wenn sie ganz zahm wären, was wahrscheinlich nicht passieren wird, würden sie mit dir spielen wollen und dir dadurch aus Versehen den Arm abbeißen. Außerdem glaube ich das kaum jemandem genügend Platz, Zeit und Geld hat. Und wenn jemand sooo viel Geld, Zeit und Platz hätte würde das schon fast an Tierquälerei grenzen einer solchen Raubkatze Tricks beizubringen. Kauf dir lieber eine Katze mit der man auch viel Spaß haben kann.

Selbst ner "normalen" hauskatze kannst du ihre natürlichen Triebe nicht aberziehen, nur wenn dich deine 4kg mietze im Spiel mal in n Arm beißt (aus lauter Übermut heraus, nicht böse!), dann sind die Auswirkungen doch ein wenig anders als bei nem spielenden Löwen...

Du musst bedenken, auch wenn du einen Löwen schon als Jungtier gross ziehst ist er immer noch ein Wildes Tier das immerhin fast dreihunder kilogramm wiegt. Seine instinkte sind extremer als bei einer katze und auch wenn du ihn ein Leben lang aufgezogen hast könnte er dich als Beute sehen und dich töten

Genau gleich bei anderen Raubkatzen

Weil das für das Tier schlecht ist. Echte Raubkatzen sind nich dafür gemacht, in nem Haus oder nem Stall zu hocken. Das wäre Tierquälerei.

Und außerdem könnten einem diese Tiere eben DOCH ganz schön was tun. Denk nur mal an Siegfried und Roy...